Mittwoch, 20. Dezember 2017

Noch einmal 11 cm Neuschnee ...

Mit hereinziehender Bewölkung stieg die Temperatur von der Früh weg leicht an, die Sonne konnte am Vormittag ein paar mal durchschauen. Am Nachmittag war der Himmel dann komplett zu, und ein paar Schneeflocken tanzten hin und wieder durch die Gegend.
Der angesagte nächtliche Schneefall ist doch stärker ausgefallen als erwartet. Es liegen 11 cm Neuschnee.
Jetzt in der Früh schneit es zeitweise kräftig bei -1°.
Auf den Bergen hat es -8°.
Der See weist stellenweise eine Matschdecke, bzw. Randeis auf. Darunter hat er 2,9°.


Heute wird der Schneefall bald nachlassen und bis Mittag komplett aufhören. Am Nachmittag wird es im Großteil Österreichs sonnig, nur vom Salzkammergut bis in unsere Gegend halten sich dünnere Wolken.


In der Nacht kann es aufklaren, aber bereits morgen Früh zieht aus Nordwest starke Bewölkung herein. Mit auffrischendem Wind beginnt es etwa um Mittag zu schneien. Im Laufe des Nachmittags wird der Niederschlag immer stärker, dafür steigt die Schneefallgrenze wahrscheinlich über 800 m.


Am Freitag liegt der Niederschlagsschwerpunkt im Westen, bei uns bleibt´s aber auch nicht trocken. Zeitweise regnet es bis auf rund 1000 m hinauf, die Sonne spielt keine Rolle.


Scheinbar bekommen wir am Samstag noch einmal einen Schub kälterer Luft aus dem Norden. Bei mäßigem Niederschlag fällt die Schneefallgrenze von anfangs 1000 m bis ins Tal. Der Wind bleibt sehr kräftig.


Am Heiligabend kann es bis Mittag noch etwas schneien oder regnen. Mit stürmischen Böen dreht der Wind wieder auf West, und deutlich wärmere Luft kommt herein. Am Nachmittag werden wir voraussichtlich mit der Temperatur schon ordentlich im Plus liegen.


Zeitweise sonnig, windig und sehr mild scheint der Christtag zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                20. Dezember 1967
Temperatur:                                          -4,6° um 7 Uhr; -6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        2,1 mm
Wetter:                                                  hin und wieder leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          36 cm
Neuschnee:                                           8 cm
See:                                                       2,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen