Samstag, 9. Dezember 2017

Wolken und leichte Schneeschauer ...

Gestern konnte am Vormittag sogar die Sonne zeitweise durch die dünne Wolkenschicht scheinen, ehe es nach Mittag stärker zuzog. Um 15 Uhr fielen die ersten Regentropfen, rund um 16 Uhr schneite es kurz, kräftig und sehr nass. Die Temperatur stieg stetig bis auf 1,2° an.
Jetzt in der Früh bläst bei -0,9° starker Wind durch die Gegend, und es schneit zeitweise leicht.
Auf den Bergen ist die Temperatur wieder auf -8° abgestürzt.
Der See hat 4,1°.


Heute bleibt es bis in den späten Nachmittag bedeckt, windig, und leichte Schneeschauer sind immer möglich. Die Temperatur wird eher absinken als steigen.


Morgen, Sonntag, wird bei aufgelockerter Bewölkung der Morgenfrost sehr kräftig ausfallen. Untertags scheint zumindest zeitweise die Sonne, einige Wolkenschlieren sind immer unterwegs.
Gegen Abend zieht es von Westen her zu, und die Temperatur steigt vor allem auf den Bergen kräftig an. Der Niederschlag erreicht unsere Gegend nicht.


Am Montag Morgen beginnt sehr starker bis stürmischer Südwind zu blasen. Der Föhn kann mit 70 km/h durch die Gegend fegen und die Temperatur bis auf 13° hinauftreiben. Dazu scheint naturgemäß zeitweise die Sonne. Im Süden und Südwesten Österreichs ist mit sehr starken Niederschlägen zu rechnen.


Für den Dienstag bin ich mir noch nicht ganz klar über die Entwicklung. Scheinbar bleibt uns der Föhn bis in den Vormittag erhalten, danach könnte aber das Niederschlagsfeld der Front hereinklappen und auch bei uns für Regen sorgen. Die Schneefallgrenze scheint noch bei 900 m zu liegen.


Der Mittwoch bringt wahrscheinlich viele Wolken, kaum Niederschlag und für den Dezember recht milde Temperatur.


Das Wetter vor 50 Jahren:             9. Dezember 1967
Temperatur:                                       -12,2° um 7 Uhr; -5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                       5 cm
See:                                                    3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen