Mittwoch, 14. September 2016

Sonnig und warm; am Freitag Umstellung ...


Auch gestern stieg die Temperatur mit viel Sonnenschein auf 27° an, am Nachmittag waren einige Quellwolken unterwegs.
Jetzt in der Früh tropft bei 12° der Tau im dicken Nebel von den Bäumen.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See ist mit 18,2° für Mitte September sehr warm.


Und wieder wird es rasch sonnig und sehr warm werden. Am Nachmittag tauchen ein paar Quellwolken auf, und der Ostwind wird stärker als die letzten Tage werden. Vom Wechsel über´s Südburgenland bis in die Steiermark sind verbreitet Regenschauer und Gewitter zu erwarten; bei uns bleibt es trocken.


Morgen, Donnerstag, dreht die Strömung immer mehr auf Süd. Damit wird es bei uns föhnig, sonnig und noch ein bisschen wärmer. Die für den Abend angesagten Wolken lösen sich auf, bevor sie uns erreicht haben.


Am Freitag sorgt die föhnige Strömung in unserer Gegend noch einmal für nicht ganz ungestörten Sonnenschein und hohe Temperatur. Im Westen und Südwesten gibt´s schon vom Morgen weg Schauer und Gewitter, und die Front dreht sich im Laufe des Nachmittags nördlich der Alpen auch zu uns herein. Voraussichtlich wird sie uns zwischen 16 und 18 Uhr mit dem ersten Niederschlag beehren.


Der Samstag wird dann schon recht kühl und wahrscheinlich auch nass. Die Sonne werden wir nicht zu sehen bekommen, und der Regen kann zeitweise kräftig ausfallen.


Für den Sonntag steht nur fest, dass es recht kalt und windig wird. Alles Andere ist noch sehr unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:             14. September 1966
Temperatur:                                       12,6° um 7 Uhr; 15,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     1,5 mm
Wetter:                                               Regen von 10°° bis 11°°, danach zeitweise sonnig
See:                                                    14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen