Dienstag, 6. September 2016

Heute Regen, morgen Sonne ...


Gestern war es untertags gar nicht dramatisch. Am Vormittag regnete es hin und wieder ein wenig, rund um Mittag kam sogar die Sonne kurzzeitig hervor. Ab 13 Uhr gab´s wieder Schauer und Windböen. Alles in Allem war´s eher Aprilwetter als herbstlicher Dauerregen.
Auch über Nacht waren´s einige kräftige Schauer, der meiste Niederschlag ging westlich von uns zwischen Salzburg und Windischgarsten nieder.
Jetzt in der Früh regnet es bei 13° gerade ordentlich, und der Wind geht stark. Insgesamt sind seit gestern rund 30 mm zusammen gekommen (am Hochkar waren´s über 60).
Nach dem morgendlichen Guss reißt´s sogar wieder ein wenig auf!
Auf den Bergen hat es 6°.
Der See hat durch Wind und Regen auf 17° abgekühlt.


Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich die Situation für unser Gebiet bewerten soll! ;-)
Die für uns gefährlichste Anströmung aus Nord bis Nordost hat uns zu einem Gutteil verschont und den Westen mit Regen versorgt. Langsam dreht es auf Nordost bis Ost, und damit ist der Staueffekt an den Bergen nicht mehr so stark. Da regnet´s von Wien bis Amstetten oft stärker, als bei uns.
Egal! Feucht wird´s bis in den Abend hinein trotz allem weitergehen, nur die großen Regenmengen könnten uns ein wenig verschonen. Der Wind wird im Tagesverlauf schwächer, die Temperatur sich kaum rühren.


In der Nacht zum Mittwoch hört der Niederschlag auf, der Tag beginnt dann mit Nebel und ein paar Restwolken. Im Laufe des Vormittags kommt die Sonne durch und bleibt uns den Rest des Tages erhalten. Die Temperatur steigt wieder über 20° an.


Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein und Temperaturen bis ca. 26°.


Bis ins Wochenende scheint uns der Sommer noch einmal mit durchgehend Sonne und hohen Temperaturen zu beehren. Die Gewittergefahr ist äußerst gering.




Das Wetter vor 50 Jahren:                   6. September 1966
Temperatur:                                             12,8° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,3 mm
Wetter:                                                     zeitweise Regen untertags, stark windig
See:                                                          12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen