Dienstag, 13. September 2016

Bis Freitag sonnig und sehr warm ...

Gestern schien die Sonne von einem fast den ganzen Tag wolkenlosen, aber leicht diesigen Himmel.
Die Temperatur stieg auf 28° um 16 Uhr.
Jetzt in der Früh hängt der Nebel bei 12° etwas höher als die letzten Tage.
Auf den Bergen hat es 15°.
Trotz der langen, "kühlen" Nächte legt der See noch etwas zu. Er hat 18,1°.


Wieder scheint die Sonne von einem vorerst wolkenlosen Himmel, und die Temperatur steigt in ähnliche Höhen wie gestern. Am Nachmittag tauchen aber heute doch mehr Wolken auf. Im Süden wird´s gewitteranfällig, bei uns bleibt es trocken.


Auch morgen, Mittwoch, wird es sehr sonnig und warm. Am Nachmittag tauchen im Süden und Südosten bis ins Wechselgebiet viele, zum Teil heftige Gewitter auf, bei uns sollte es bei stärkeren Quellwolken bleiben.


Am Donnerstag wird es föhnig, sonnig und sehr warm. Aus Südwesten nähert sich im Tagesverlauf der Vorläufer einer kräftigen Front, der am Abend mit stärkerer Bewölkung, aber ohne Regen über uns drüberziehen wird. Im Westen und Südwesten Österreichs gewittert es bereits.




Aus heutiger Sicht der Dinge hält uns der Föhn am Freitag noch den Rücken frei und sorgt für überwiegend Sonnenschein und noch sehr hohe Temperaturen. Bis ins Salzkammergut beginnt sich das Wetter bereits umzustellen. Mit Gewittern und kräftigen Regenschauern kühlt es im Südwesten und Westen stark ab.


Das Wochenende bringt auch bei uns deutliche Abkühlung und etwas Regen. Am Sonntag kann es im Westen bis 1700 m herunter schneien.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  13. September 1966
Temperatur:                                            12,8° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          39,3 mm
Wetter:                                                    sonnig; Gewitter ab 17°°, Regen bis nachts
See:                                                         15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen