Mittwoch, 21. September 2016

Langsam immer besser ...


Gestern regnete es bis 9 Uhr noch ein wenig, danach war´s schon trocken. Die nachmittägliche Auflockerung war dann aber ein recht schwieriges Unterfangen. Die Wolkendecke wurde zwar immer heller und höher, die Sonne durchlassen wollte sie aber nicht. Erst gegen Abend sah man blauen Himmel durchblinzeln. Mit 12° war´s recht erfrischend.
Jetzt in der Früh hängen bei 7,5° einige Nebelschwaden herum, darüber zieht eine lockere Wolkendecke, durch die der Mond herunterschaut.
Auf den Bergen ist es 1,5° frisch.


Heute wird zu mindestens zeitweise die Sonne scheinen. Es sind aber vor allem am Vormittag einige Wolken unterwegs, und mit der Nordströmung kommt recht kühle Luft daher. Die Temperatur steigt also nicht gerade in berauschende Höhen.


Auch morgen, Donnerstag, sind wir noch im Einflussbereich dieser Strömung. Die Sonne wird ebenfalls nur zeitweise durchkommen, ein lästiges Wolkenband sorgt vom Mühlviertel bis ins Burgenland auch für ein paar Regenschauer. Die sollten uns zwar auslassen, aber so richtig schön wird´s bei eher niedriger Temperatur nicht.


Am Freitag dreht die Strömung auf westliche Richtung. Damit kommt etwas wärmere Luft auf uns zu, es ist aber eine hohe, eher dünne Wolkendecke mit im Spiel. Es bleibt trocken, aber durchgehend sonnig wird´s nicht.


Dafür bringt uns das Wochenende sehr schönes und recht warmes Wetter. Am Samstag können zwar noch ein paar Wolken dabei sein, es überwiegt aber der Sonnenschein, und die Temperatur steigt über 20° hinaus.


Der Sonntag zeigt uns seine strahlende Seite. Nach Frühnebel scheint den ganzen Tag die Sonne ungestört, und es wird über 20° warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    21. September 1966
Temperatur:                                              4,0° um 7 Uhr; 19,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      Frühnebel; ab 8°° strahlend sonnig
See:                                                           13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen