Montag, 12. September 2016

Noch 5 Tage Sommer ...


Gestern war´s bis knapp 15 Uhr sehr sonnig und mit mehr als 26° auch warm. Der Niederschlag kam aber doch über das Salzkammergut hinaus, und eine Gewitterzelle im Steirischen sorgte auch bei uns für ein paar Regentropfen. Mehr als 0,3 mm waren es aber nicht.
Jetzt in der Früh liegt bei 12° eine dicke Nebelsuppe herinnen.
Auf den Bergen ist es bei 15° recht diesig.
Der See hält seine 17,6°.


Heute wird es nach baldiger Nebelauflösung sehr sonnig. Auch am Nachmittag sind, wenn überhaupt, nur sehr wenige Quellwolken unterwegs. Die Temperatur steigt um die 27°.


Morgen, Dienstag, ist das Wetter ähnlich. Es wird vielleicht noch eine Spur wärmer, und die Quellwolken am Nachmittag werden wieder häufiger. Schauer und Gewitter bleiben auf den Süden beschränkt.


Nach einem ebenfalls sehr sonnigen und warmen Mittwoch wird es am Donnerstag sogar leicht föhnig. Damit kann die Temperatur Richtung 30° gehen.


Am Freitag beginnt es langsam umzustellen. Bei uns kann der Föhn noch für Sonnenschein und hohe Temperatur sorgen, es dürfte aber der letzte Sommertag werden.
Die Entwicklung danach ist noch sehr unsicher. Sicher ist nur, dass die Temperatur sich auf einem der Jahreszeit entsprechenden Niveau einpendelt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      12. September 1966
Temperatur:                                                11,6° um 7 Uhr; 28,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        durchgehend sonnig
See:                                                             15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen