Dienstag, 27. September 2016

Der September geht trocken und warm zu Ende ...

Gestern hielt sich der Nebel recht lange, danach zogen wie erwartet viele Wolken durch, und die Sonne schien nur zeitweise. Dennoch stieg die Temperatur auf 19,5° an.
Jetzt in der Früh liegt bei 6° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen steigt bei 6° die Sonne hinter dem Horizont hervor.
Der See hat 14,0°.


Heute wird es wieder überwiegend sonnig und knapp über 20° warm. Am Nachmittag können ein paar dickere Wolken auftauchen, die von einem kleinen Tiefausläufer südlich und östlich von uns stammen. Niederschlag ist bei uns nicht zu erwarten. Im Westen regnet´s schon stellenweise, im Süden und Osten sind am Nachmittag leichte Schauer nicht ausgeschlossen.


Morgen, Mittwoch, kommen wir in den Einflussbereich einer Warmfront aus Westen. Der Sonnenschein überwiegt den ganzen Tag, dünne Schleierwolken werden aber mit zunehmendem Wind auftauchen. Die Temperatur wird recht deutlich über die 20° steigen.


Am Donnerstag ist es bereits in der Früh deutlich milder als die letzten Tage. Der dünne Frühnebel löst sich rasch auf, und die Sonne scheint den ganzen Tag. Die Temperatur steigt gegen die 25°.


Am Freitag bringt uns eine stramme Südwestströmung viel Sonne und sehr hohe Temperatur.


Der Samstag wird noch einmal fast spätsommerlich schön und warm. Gegen Abend nimmt die Bewölkung aber deutlich zu, und am Sonntag wird uns eine Kaltfront zu mindestens streifen. Da ist die Prognose noch recht unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   27. September 1966
Temperatur:                                             8,9° um 7 Uhr; 16,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     zwischen 11°° und 16°° zeitweise sonnig
See:                                                          13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen