Samstag, 3. September 2016

Sonnig und sehr warm ...

Gestern schien bei einigen Wolken doch die meiste Zeit die Sonne, die Temperatur stieg auf 25°. Es war fast ein bisschen schwül.
In der Nacht hat es der Jahreszeit entsprechend kräftig abgekühlt, und jetzt in der Früh hängt bei 11° Nebel knapp über dem Boden.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See liegt knapp unter 20°.


Heute wird es wieder überwiegend sonnig und sehr warm. Eine hochliegende, dünne Wolkenschicht wird aber einen strahlend schönen Tag verhindern. Es scheint dennoch die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur steigt über die 25° hinaus.


Morgen, Sonntag, sind am Morgen noch ein paar Wolken unterwegs, es wird aber rasch sehr sonnig und mit einer föhnigen Strömung heiß. Am späteren Nachmittag taucht die Bewölkung einer Kaltfront aus Nordwesten auf, und die Gewittergefahr steigt stark an.


Unseren Bereich wird es voraussichtlich erst in der Nacht auf Montag erwischen. Mit kräftigem Regen und starkem Wind geht der Sommer vorerst zu Ende. Am Montag selbst kann es bei tiefer Temperatur immer wieder mäßig regnen.


Und dann passiert der Klassiker! Das nach Südosten abziehende Tief dreht sich aus Nordosten herein und sorgt in der Nacht auf Dienstag für sehr kräftigen Niederschlag. Da kann eine Menge Regen zusammenkommen.
Untertags tritt langsam Wetterberuhigung ein.


Am Mittwoch wird es bereits deutlich besser, die Sonne kommt durch, und die Temperatur steigt wieder in fast sommerliche Bereiche.


Auch der Donnerstag wird sehr schön und warm. Wie lange das Wetter dann hält, ist noch nicht ganz klar.


Das Wetter vor 50 Jahren:                3. September 1966
Temperatur:                                          11,6° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        24,0 mm
Wetter:                                                  Sonnig bis 17°°; Regen nachts
See:                                                       13,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen