Sonntag, 2. März 2014

Wechselhaft; Rückblick Winter

Mit leichtem Föhn (25 km/h) und viel Sonne hatte es gestern Nachmittag 13°. Bei großteils klarem Himmel hat es auf 0,7° abgekühlt, und es schiebt aus Südosten die ersten Wolken herein.
Aus Südosten schiebt es Wolken über den Scheibling.


Diese Bewölkung wird im Laufe des Tages mehr werden. Es kann hin und wieder die Sonne durchkommen und Niederschlag ist eigentlich nicht zu erwarten.
Gegen Abend verzieht sich die Front weiter nach Osten und es klart zunehmend auf.

Am Montag befinden wir uns genau in der Schnittstelle zwischen dem abziehenden Tief im Osten und der aufziehenden Front im Westen. Dadurch stellt sich für kurze Zeit eine föhnige Strömung ein. Am Vormittag wird es noch recht sonnig, am Nachmittag aber zunehmend bewölkt und warm.
Gegen Abend sind vielleicht ein paar schwache Regenschauer möglich.

Der Dienstag verläuft wechselhaft mit vielen Wolken, aber voraussichtlich trocken.

Im Lauf der Woche stellt sich eine Nordwest- bis Nordströmung ein und sorgt für wechselhaftes, feuchtes und kühles Wetter.

Rückblick meteorologischer Winter (Dezember-Februar):
  • Temperatur: Mit +1,2° lag der heurige Winter um 3,2° über dem 30jährigen Mittel von -2,0°. Es war der zweitwärmste in der Geschichte der Aufzeichnungen nach 2006/2007 mit 1,6° und liegt deutlich vor dem Drittplatzierten 1993/1994 mit 0,2°. Hauptverantwortlich waren der viertwärmste Jänner und der drittwärmste Februar. Der kälteste bisher verzeichnete Winter war jener von 1939/1940 mit einem Mittel von -7,8°!
  • Niederschlag: Mit 126,6 mm hatten wir nur etwas mehr als ein Drittel des langjährigen Mittels von 349,8 mm. Es ist der zweitniedrigste Wert nach 1996/1997 mit 125,0 mm. Der Spitzenwert stammt aus 1947/1948 mit 667 mm.
Eindeutiger wird die Einzigartigkeit des heurigen WInters durch die Querverbindung von Niederschlag und Temperatur. Der wärmste Winter 06/07 war mit 319 mm Niederschlag relativ feucht (v.a. der Jänner) und der trockenste Winter 96/97 mit -3,7° sehr kalt!
Diese Kombination aus trocken und warm ist seit Aufzeichnungsbeginn noch nicht dagewesen.

Morgen gibt es noch Schnee, Eistage und Eisdecke (welche? ;-)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen