Samstag, 1. März 2014

Der Februar war außergewöhnlich!

Es hat gestern doch ein wenig gedauert, bis sich die Sonne durchsetzen und die Temperaturen in die Höhe treiben konnte. Am Nachmittag hatte es bei wechselnd kühlem und warmem Wind rund 10°.
Nach einer absolut sternenklaren Nacht hat es auf -4,9° abgekühlt.
Am Hochkar scheint jetzt bei -1,4° schon die Sonne und es ist ziemlich windstill.

Heute geht es sehr sonnig durch den Tag. Wolken werden erst gegen Abend eine Rolle spielen. Mit leicht föhniger Unterstützung wirds doch deutlich über die 10°-Grenze hinausgehen.

In der kommenden Nacht und am Sonntag treibt es aus Südosten immer wieder dickere Wolkenbänke durch. Es wird aber trocken bleiben, und hin und wieder kann sogar die Sonne herauskommen.
Da die Strömung auf Ost bis Nordwest dreht, wird es nicht mehr allzu warm.

Am Montag zieht die Front im Südosten ab, und aus Westen nähert sich die nächste. Der Vormittag könnte noch ziemlich schön werden, am Nachmittag wird es bedeckt, mit vielleicht dem einen oder anderen leichten Schauer, sein.

Es geht dann wechselhaft weiter.

Rückblick Februar:
  • Temperatur: Die Durchschnittstemperatur betrug 2,7°C und lag damit um 4,1° über dem dreißigjährigen Mittel von -1,4°! Es ist der drittwärmste Februar seit 1921. Nur 1966 (3,7°) und 2002 (2,8°) war es noch wärmer. Es gab keinen einzigen Eistag (alle drei Termine im Minus).
  • Niederschlag: Mit 35,9 mm betrug der Niederschlag nur rund ein Drittel des langjährigen Durchschnitts von 113,2 mm, ist aber nicht außergewöhnlich. Seit 1921 sind 10 Februar mit noch weniger Niederschlag verzeichnet. Außergewöhnlich ist, dass heuer kein Neuschnee und keine messbare Schneelage eingetragen werden konnten! Nur der Februar 2007 kam mit 3 cm Neuschnee, 3 cm Schneelage und 2 Tagen mit Schneelage dem am Nächsten.
Betrachtet man die einzelnen Ergebnisse, war es mit Ausnahme des Schnees nicht sooo außergewöhnlich. Aber nimmt man die Einzeldaten zusammen, also hohe Temperatur, kein Eistag und geringer Niederschlag und kein Schneefall und keine Schneelage, dann ist der heurige Februar einzigartig.

Ab morgen widmen wir uns dem meteorologischen Winter (Dezember-Februar).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen