Montag, 4. November 2019

Zunehmend sonnig ...

Gestern deckte eine hohe Wolkenschicht die Sonne am Vormittag ab, mit einsetzendem Föhn kam sie ab Mittag aber zeitweise durch. Der Föhn blies im Tal mit bis zu 40 km/h und trieb die Temperatur auf über 19°. Bis Mitternacht hielt er sie noch auf 14° und brach dann rasch zusammen.
In der zweiten Nachthälfte regnete es zeitweise kräftig. In Kärnten sind in den letzten 24 Stunden bis zu 100 mm gefallen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 8°.
Auf den Bergen hat es nur noch 2° auf 1400 m Seehöhe.
Der See hat 10,6°.

Heute vor 24 Jahren begann der längste Winter der 110-jährigen Messgeschichte. Am 4. November 1995 lagen morgens 15 cm Neuschnee, und es sollten in den nächsten 3 Tagen noch weitere 85 cm folgen. Die Schneedecke hielt danach durchgehend bis 14. April!

Soweit sind wir heuer natürlich noch lange nicht.
Die Niederschlagszone ist in unserer Gegend bereits nach Osten abgezogen, und aus Westen kommt kein Nachschub mehr. Im Laufe des Vormittags lockert auch die Wolkendecke langsam auf, am Nachmittag scheint zumindest zeitweise die Sonne. Die Temperatur erreicht an die 11°.

Morgen, Dienstag, überwiegt von der Früh weg starke Bewölkung. Im Osten regnet es schon am Vormittag recht stark, bei uns sind vorerst nur einzelne Schauer unterwegs. Am späten Nachmittag überquert die Hauptfront aus Südwesten die Alpen und sorgt auch in unserer Gegend für kräftigeren Niederschlag. Da kann es auch bis auf rund 1000 m herunterschneien.

Am Mittwoch sind anfangs noch Restwolken unterwegs, die Sonne setzt sich aber rasch durch. Sie scheint dann zeitweise, einige Wolken tauchen aber ebenfalls auf. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Auch der Donnerstag wird in unserer Gegend recht freundlich, aber mit maximal 9° etwas kühler. Die angesagte Störung zieht mit einigen Regenschauern östlich von uns übers Land.

Zäher Nebel, ab dem späteren Vormittag Sonnenschein und bis zu 12° sind am Freitag zu erwarten. Gegen Abend zieht aus Westen Bewölkung auf.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. November 1969
Temperatur:                                          -0,6° um 7 Uhr; 9,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel, strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                      8,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen