Freitag, 15. November 2019

Stürmischer Föhn ...

Gestern schien die Sonne überwiegend, ein paar Wolken störten kaum.
Nahezu winterlich ...
Dafür schoben sich ab Mittag immer wieder Hochnebelschwaden über den Grubberg und die Boding, die sich aber nicht wirklich behaupten konnten.
Hochnebelschwaden aus dem Flachland ...
Die Temperatur kam über 4° nicht hinaus.
Nach Mitternacht brach der Föhn mit bis zu 50 km/h ins Tal durch und trieb die Temperatur in den zweistelligen Plusbereich.
Jetzt in der Früh ist es bei 10,5° aufgelockert bewölkt, und der Föhn bläst zeitweise kräftig. Neben den bekannten Föhntälern in Tirol und Vorarlberg gehören wir zu den wärmsten Messstationen Österreichs.
Föhnige Morgenstimmung über dem Maiszinken ...
Auf den Bergen ist es stürmisch bei rund 3°.
Der See hat 8,8°.

Im Südwesten Österreichs beginnt es gerade wieder sehr stark zu regnen und zu schneien. Das dafür verantwortliche Italientief sorgt bei uns für kräftigen bis stürmischen Föhn, der auch die Wolkendecke aufgelockert hält. Es scheint zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt auf 15°.
Spätestens in der ersten Nachthälfte bricht der Föhn zusammen, und ein Frontausläufer aus Südwesten bringt dichte Bewölkung und vielleicht einzelne Regenschauer.

Morgen, Samstag, überwiegt am Vormittag noch die Bewölkung, langsam kommt die Sonne aber durch. Die Temperatur hält sich mit 10° in Grenzen.
Der Frontausläufer des Italientiefs pendelt gegen Abend Richtung Westen zurück, und sorgt auch bei uns ab dem späten Nachmittag für Wolken und leichten bis mäßigen Regen.

Nachdem er sich im Südwesten und Süden des Landes wieder richtig ausgetobt hat, überquert der Ausläufer in der nächsten Pendelbewegung Richtung Osten auch unser Gebiet am Sonntagvormittag. Bei dichter Bewölkung regnet es da zeitweise. Anschließend sorgt er im Osten des Landes für Regen, bei uns kann die Bewölkung am Nachmittag auch auflockern. Die Temperatur bleibt bei rund 10°.

Der Montag bringt wechselhaftes und eher kühles Wetter. Sonne und Wolken lösen sich ab, die Temperatur steigt nur auf 6°.

Und täglich grüßt das Murmeltier! Das nächste Italientief sorgt im Westen und Süden des Landes für starken Niederschlag, bei uns sollte der Dienstag eher sonnig und föhnig warm werden.

Im Anschluss sollte ein Ausläufer des Azorenhochs dem Eindringen der Tiefdruckgebiete in den Mittelmeerraum einen Riegel vorschieben. Es scheint sich zwar leicht wechselhaftes, für die Jahreszeit aber sehr warmes Wetter einzustellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 15. November 1969
Temperatur:                                           5,6° um 7 Uhr; 7,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  bedeckt; Nieseln am Vormittag
See:                                                       7,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen