Sonntag, 10. November 2019

Halbwegs sonnig ...

Gestern ging sich doch nichts mehr mit der Sonne aus. Es blieb bis in den Nachmittag bedeckt, erst gegen 17 Uhr sah man den Mond durch eine dünne Nebelschicht schimmern. Leichter Regen fiel noch in den Morgenstunden und kurz nach Mittag einmal. Bis auf unter 1000 m handelte es sich um Schneefall.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,3° Nebel knapp über dem Tal.
Auf den Bergen hat es zwischen -3° und -4°.
Der See hat 9,8°.

Heute kommt die Sonne im Laufe des Vormittags durch den Nebel und scheint dann überwiegend. Ein paar dünne Wolken können sich zeitweise vorschieben. Die Temperatur wird 10° kaum erreichen.

Morgen, Montag, ist in der Früh mit etwas kräftigerem Morgenfrost zu rechnen. Nach Nebelauflösung scheint die Sonne anfangs überwiegend, im Laufe des Nachmittags ziehen erste stärkere Wolkenfelder aus Süden herauf. Kurzzeitig könnte es föhnig werden, dann stiege auch die Temperatur über die 10° hinaus.

Nichts wird es mit einem trockenen Dienstag. Der Himmel ist bereits von der Früh weg bedeckt, und spätestens ab Mittag setzt Regen ein. Eine Front zieht aus Südost herauf, eine zweite, kalte, drückt aus Nordwest dagegen. Das könnte gerade in unserer Gegend zu einer brisanten Mischung führen. Die Schneefallgrenze sinkt voraussichtlich gegen Abend bis in unsere Tallagen ab, die Niederschlagsintensität schwankt zwischen leicht und mäßig, mit stärkeren Einschüben.

Am Mittwoch schneit es am Morgen bis rund 400 m herab. Ob sich eine Schneedecke bildet, ist fraglich, da es sich voraussichtlich nur noch um leichten Niederschlag handelt. Im Laufe des Tages lässt er weiter nach, und die Schneefallgrenze steigt Richtung 800 m.

Letzte Schauer sind am Donnerstag noch möglich, bevor sich langsam aber sicher die Sonne durchsetzt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   10. November 1969
Temperatur:                                             7,8° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,8 mm
Wetter:                                                     vormittags Regen, nachmittags Sonne
See:                                                          7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen