Sonntag, 3. November 2019

Bis über Mittag sonnig, föhnig und warm ...

Gestern machte eine hohe Wolkenschicht den Himmel rasch zu und ließ die Sonne kaum durchkommen. Kurz vor Mittag regnete es sogar ganz dünn. Im Laufe des Nachmittags zog die Bewölkung ab, und um 15 Uhr kam die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf 10,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei 2,8°.
Gerade eben vor meinem Bürofenster in der Biologischen Station ...
Auf den Bergen weht bei 9° stürmischer Wind.
Der See hat 10,8°.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne, und mit eventuell durchbrechendem Föhn kann die Temperatur über 15° hinaussteigen. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich aber die Bewölkung, und die Strömung dreht auf West.

In der zweiten Nachthälfte überquert uns die Niederschlagszone einer Kaltfront und bringt für ein paar Stunden mäßigen Regen.
Morgen Früh können noch letzte Regenschauer fallen. Im Laufe des Vormittags lockert die Bewölkung langsam auf, und ab Mittag scheint überwiegend die Sonne. Die Temperatur steigt auf maximal 14°.

Am Dienstag hat uns bereits die nächste Front aus Westen erreicht und sorgt für dichte Bewölkung und zeitweisen Regen, der am frühen Nachmittag auch recht ergiebig sein kann. Die Temperatur erreicht nur an die 11°.

Der Mittwoch beginnt mit Restbewölkung, die sich bald verzieht. Es scheint dann überwiegend die Sonne bei maximal 14°.

In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstagvormittag überquert uns die nächste Front mit dichter Bewölkung und einigen Regenschauern. Ab Mittag setzt sich aber die Sonne durch, und die Temperatur erreicht an die 11°.

Ich möchte kurz auf den vorgestrigen Kommentar von Wolfgang zurückkommen. Ich habe die Monatsdurchschnittstemperaturen der letzten knapp 6 Jahre und deren Abweichung gegen den langjährigen Mittelwert in einer Grafik zusammengefasst. Diese sagt wohl mehr als 1000 Worte!

Nur 12 von 70 Monaten unterdurchschnittlich ...

Dazugesagt muss werden, dass diese Werte sich ja auf das aktuelle Mittel beziehen, dass ja bereits deutlich höher liegt, als vor einigen Jahrzehnten.
Wenn wir die Monatswerte dem langjährigen Mittel von 1981, dem Beginn der Erwärmung, gegenüberstellen, ergibt sich noch ein dramatischeres Bild.
Nur 5 von 70 Monaten unterdurchschnittlich ...
Das Wetter vor 50 Jahren:                3. November 1969
Temperatur:                                          -0,2° um 7 Uhr; 12,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                       8,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen