Mittwoch, 13. November 2019

Es schneit ...

Gestern hat es schon am Vormittag leicht bis mäßig bei einer Schneefallgrenze von rund 1000 m durchgeregnet, aber erst gegen Abend wurde der Niederschlag deutlich stärker. Da begann auch die Temperatur auf unter 1° abzusinken. In der zweiten Nachthälfte schneite es bereits, und das zum Teil recht kräftig.
Jetzt in der Früh schneit es bei 0,4° gerade stark. Es liegen 3 cm Neuschnee, auch auf den Straßen liegt eine ganz dünne Schneematschschicht.
Auf den Bergen hat es bei -3,5° an die 30 cm Neuschnee zusammengebracht.
Der See hat 9,3°.

Der Schneefall wird in den nächsten Stunden deutlich nachlassen, aber nicht ganz aufhören. Ab etwa Mittag überquert uns der abziehende Frontkern, und der Niederschlag nimmt noch einmal an Intensität zu. Da könnte aber bei einer geringen Erwärmung schon Schneeregen oder Regen daraus werden. Am späteren Nachmittag lässt es nach und am Abend wird´s trocken.

Morgen, Donnerstag, ist je nach Aufklarung und Nebel kräftiger Morgenfrost zu erwarten. Untertags scheint die Sonne zumindest zeitweise, wenn nicht überwiegend. Die Temperatur bewegt sich mit maximal 5° im frühwinterlichen Bereich.

Am Freitag scheint ebenfalls zeitweise die Sonne. Das nächste Tief im Südwesten sorgt bei uns aber für einsetzenden Föhn und zweistellige Temperatur. Auf den Bergen kann es stürmisch werden.

In der Nacht auf Samstag überquert uns ein schmaler Frontausläufer mit etwas Regen.
Am Morgen sind noch letzte Tropfen möglich, im Laufe des Vormittags setzt sich aber die Sonne durch. Bei gut 10° ziehen auch einige Wolkenfelder über den Himmel.

Sonne und Wolken bei bis zu 15° sind für den Sonntag zu erwarten.

Bei der weiteren Entwicklung bis Ende November scheinen die Würfel gefallen. Ein massives Hoch (Drehrichtung im Uhrzeigersinn) stabilisiert sich über Russland und blockiert die atlantischen Tiefdruckgebiete (Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) über England. In den Grenzbereichen werden recht warme Luftmassen aus Süden nach Mitteleuropa gesaugt.
Es scheint sich also ruhiges und für die Jahreszeit zu warmes Herbstwetter mit Nebel in den Niederungen und Sonne auf den Bergen einzustellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 13. November 1969
Temperatur:                                           7,2° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        10,3 mm
Wetter:                                                   bedeckt, Regen mit Unterbrechungen
See:                                                        7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen