Mittwoch, 20. November 2019

Sonne, Wolken, vielleicht ein paar Tropfen ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, ab 10 Uhr kam der Föhn mit 45 km/h ins Tal durch. Die Temperatur stieg auf knapp 14°. Gegen Abend schlief der Wind langsam ein.
Abendstimmung um 16 Uhr ...
Eine halbe Stunde später ...
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 0° klar, ganz dünner Nebel ist vorhanden.
Auf den Bergen hat es 3,3°.
Der See hat 8,2°.

Heute kann am Vormittag die Sonne noch ein wenig scheinen, spätestens zu Mittag schiebt die Front aus Südosten dichte Bewölkung herein. Nach den neuesten Berechnungen könnte es in unserer Gegend trocken bleiben, im Osten regnet es leicht bis mäßig voraussichtlich bis Lilienfeld herein. Ganz ausschließen kann man ein paar Regentropfen aber auch bei uns nicht. Die Temperatur bleibt einstellig.

Morgen, Donnerstag, lockert die Bewölkung im Laufe des Vormittags auf, am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Die Temperatur bleibt bei maximal 10°.

Recht sonnig und mit einsetzendem Föhn wieder sehr warm wird der Freitag. Im Flachland draußen wird der Nebel immer zäher.

Am Samstag ändert sich nicht viel. Drüber dem Grubberg wird Hochnebel den ganzen Tag dominieren, bei uns sollte die Sonne ungestört scheinen. Leichter Föhn sorgt für rund 13°.

Am Sonntag könnte es mit der Nebelobergrenze vielleicht sogar kritisch werden. Liegt sie oberhalb des Grubbergs, also bei rund 1000 m, könnte es auch bei uns trüb bleiben. Aber als alte Optimisten gehen wir einmal davon aus, dass sich die Sonne doch durchsetzt und für rund 12° sorgt.

Im Laufe der nächsten Woche wird es deutlich unbeständiger, die Temperatur bleibt aber für die Jahreszeit zu hoch. Gegen das erste Adventwochenende könnte sich eine massivere Umstellung der Großwetterlage ankündigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. November 1969
Temperatur:                                           5,2° um 7 Uhr; 9,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,7 mm
Wetter:                                                   bedeckt; leichter Regen um Mittag
See:                                                        7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen