Dienstag, 12. November 2019

Regen und (vielleicht) Schneefall ...

Gestern kam die Sonne rasch durch den Nebel und schien bis in den Nachmittag recht ungestört. Nur ein paar ganz dünne Schleierwolken tauchten auf. Die Temperatur stieg da auf 6°.
Um 9 Uhr kämpfte sich die Sonne schon durch ...
Im Laufe des Nachmittags schoben sich einige Wolkenfelder über die Berge, und gegen 17 Uhr brach der Föhn noch ins Tal durch. Er blies bis etwa Mitternacht mit bis zu 60 km/h und riss die Temperatur auf knapp 13° hinauf.
Jetzt in der Früh hängen bei 2,9° und ruhigen Verhältnissen Nebel und Wolken über dem Tal. Es hat gerade zu nieseln begonnen.
Auf den Bergen ist die Temperatur von 3° um 2 Uhr auf -2° gefallen.
Der See hat 9,6°.

Das hat jetzt etwas länger gedauert, diese verzwickte Wettersituation aufzudröseln. Der Reihe nach:
Ein Adriatief schickt von Südosten her warme und feuchte Luft an und über die Alpen, von Nordwesten her drückt kalte Luft drauf und sorgt für starke Niederschläge und eine sinkende Schneefallgrenze. Die größte Packung bekommen der Südwesten und der Westen Österreichs ab. Da sind ab den mittleren Lagen 80 cm Neuschnee und mehr möglich.
Aber jetzt konzentrieren wir uns auf unser Gebiet.
Der Himmel bleibt bedeckt, und schon am Vormittag sind erste Regenschauer zu erwarten. Nach Mittag nimmt der Niederschlag von Südosten her zu, und es fällt bis in den Abend mäßiger bis kräftiger Regen. Die Schneefallgrenze sinkt langsam aber sicher auf rund 600 bis 700 m.
In der Nacht lässt der Niederschlag deutlich nach, bzw. legt er längere Pausen ein.

Morgen, Mittwoch, setzt in den Morgenstunden wieder Niederschlag ein, bei einer Schneefallgrenze zwischen 600 und 800 m kann es von Schneefall über Schneeregen bis Regen alles sein.
Mit Abzug der Front nach Osten verstärkt sich der Niederschlag ab Mittag, und bis in den Abend fällt er kräftig und anhaltend aus. Wenn es sich dabei um Schneefall handelt, sind einige Zentimeter zu erwarten. Auf den Bergen wird insgesamt um einen halben Meter Neuschnee fallen.

In der Nacht zum Donnerstag hört der Niederschlag bald auf, die Wolkendecke beginnt aufzulockern.
Nach Morgenfrost scheint dann untertags zeitweise die Sonne, mehr als 5° werden wir nicht erreichen.

Recht sonnig mit einigen Wolkenfeldern wird der Freitag. Im Südwesten beginnt es wieder zu regnen und schneien, bei uns sorgt einsetzender Föhn für zweistellige Temperaturen.

Der Samstag bringt bei uns zeitweise sonniges und mäßig warmes Wetter, während sich im Süden und Südwesten der nächste Starkniederschlag zusammenbraut.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 12. November 1969
Temperatur:                                           -1,2° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        5,7 mm
Wetter:                                                  untertags sonnig, nachts Regen
See:                                                       7,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen