Sonntag, 17. November 2019

Sonne, Föhn und 15° ...

Gestern war wieder nur um Mittag herum die Sonne etwas mehr zu sehen, sonst zog stärkere Bewölkung durch. Der Wind hielt die Temperatur trotzdem zwischen 12° und 13°. Rund um 18 Uhr schlief der Föhn ein, und es kühlte auf 6° ab. In der zweiten Nachthälfte kam der Föhn wieder mit 50 km/h ins Tal durch.
Jetzt in der Früh bläst er bei aufgelockerter Bewölkung und 13,7° kräftig.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See hat 8,8°.

Heute sollte die Sonne doch häufiger scheinen als die letzten Tage. Der Föhn sorgt für 15° und kann auch stürmisch werden. Im Süden und Südwesten sind bis in den Nachmittag schwerste Niederschläge zu erwarten.
Gegen Abend zieht die Front südlich von uns nach Osten ab, und sorgt für starke Bewölkung. Regen wird in unserer Gegend (wenn überhaupt) nur wenig fallen.

Morgen, Montag, verzieht sich die Bewölkung im Laufe des Vormittags, und die Sonne kommt zum Vorschein. Der Nachmittag wird recht schön bei maximal 10°. Der Wind ist kein Thema mehr.

Das nächste und vorerst letzte Tief über Italien sorgt im Süden des Landes wieder für starke Niederschläge. Bei uns setzt neuerlich Föhn ein, der für zeitweise Sonne und 13° sorgen wird.

Dann beruhigt sich die Wetterlage. Mittwoch und Donnerstag gibt´s hartnäckigen Nebel im Flachland, in unserer Gegend Sonnenschein und gut 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. November 1969
Temperatur:                                           -3,2° um 7 Uhr; 10,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         6,1 mm
Wetter:                                                   sonnig bis 14°°, Regen nachts
See:                                                        7,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen