Dienstag, 1. Oktober 2019

Strahlend sonnig und sehr warm ...

Gestern trieb starker, zeitweise auch stürmischer Wind bis in den Nachmittag dicke Wolken durch, Regenschauer gingen aber nur um Mittag kurz einmal nieder. Die Sonne kam lediglich zwischendurch zum Vorschein, die Temperatur erreichte 18°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei 5,5°.
Völlig klarer Himmel ...
Auf den Bergen hat es 9° nach 5° um 2 Uhr.
Der See hat 15,0°.

Genießt den heutigen Tag, denn er wird der letzte richtig schöne und warme für längere Zeit.
Es scheint durchgehend die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel, und eine föhnige Südströmung sorgt mit 25° für sommerliche Gefühle.

Morgen ist es mit diesen Gefühlen wieder vorbei. Schon in den frühen Morgenstunden zieht es zu, und mit auflebendem Wind sind bald erste Regenschauer unterwegs. Nach Durchzug des ersten Frontausläufers kann es ab Mittag eine längere Niederschlagspause geben, bevor ab dem späteren Nachmittag die zweite Welle für kräftigen und anhaltenden Regen sorgen wird. Es kühlt deutlich ab, die Temperatur wird kaum 15° erreichen.

Am Donnerstag sind anfangs noch ein paar Auflockerungen möglich, bevor mit starkem Wind die Wolkendecke wieder dichter wird, und einige Regenschauer auftauchen. Mit nur knapp über 10° bleibt´s recht kalt.

Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab, Niederschlag ist keiner zu erwarten. Mit 15° bis 16° wird´s eine Spur wärmer.

Dichte Wolken und einige Regenschauer ziehen am Samstag aus Westen über das Land. Die Temperatur bleibt bei rund 15°.

Auch der Sonntag wird kein wettermäßiges Highlight werden. Da besteht sogar die Möglichkeit von Sturm, Regen und weiterer Abkühlung. Diese Prognose ist aber noch nicht abgesichert.

Rückblick September 2019:                         recht warm und trocken ...

Temperatur: Mit 13,0° lag der September um 0,9° über dem langjährigen Mittelwert, und gehört damit zum wärmeren Drittel der vergangenen 110 Jahre.
ziemliches auf und ab ...
Unser Vergleichsjahr 1969 hatte ebenfalls 13,0° bei einem damaligen Mittel von 12,3°. Wir sehen also, dass sich der September im Mittelwert kaum verändert hat! Er ist der einzige Monat, der von der Klimaerwärmung noch nichts mitbekommen hat. ;-)
Kaum Veränderung des Mittelwertes ...
Der wärmste September war 1932 mit 15,2°, der kälteste 1912 mit 6,8°.
Die höchste Temperatur zu einem der Ablesetermine (8 Uhr, 15 Uhr und 22 Uhr SOZ) wurde heuer am 15. um 15 Uhr mit 25,5° verzeichnet, die tiefste am 21. des Monats um 8 Uhr mit 1,5°.
Nur an 11 Tagen hatte es eine Morgentemperatur (8 Uhr) von unter 10° (Mittel: 17 Tage).

Sonne: Die Sonne schien eher durchschnittliche 48% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer.

Niederschlag: Mit 99,8 mm Niederschlag fiel der September deutlich zu trocken aus. Das sind nur rund 60% des Mittelwertes von 162,3 mm. Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 44,0 mm noch deutlicher zu trocken (Mittel damals: 107,4 mm).
Der Mittelwert für September betrug bis in die späten 1980-er Jahre nur knapp über 100 mm und stieg seither kontinuierlich auf über 160 mm an. Das ist eine Steigerung von über 50%!
2007 regnete es im September am meisten mit 396,5 mm, am trockensten war´s 1959 mit 31,3 mm.
Der höchste Tageswert stammt vom 2. des Monats mit 24,6 mm.
An genau durchschnittlichen 15 Tagen gab es messbaren Niederschlag, mit deutlich unterdurchschnittlichen 6,6 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,3 mm).
Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf die Niederschlagsmenge seit Anfang Juni eingehen:
Seit 01.06. sind nur 375,0 mm Regen gefallen. Das ist der zweitniedrigste Wert nach 1986 (366,0 mm) und nur gut die Hälfte des Normalwertes von 700 mm.

See: Der See liegt mit 17,2° doch sehr deutlich über dem Mittel von 15,0°. Das ist der 6.-höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn. Im Gegensatz zur Lufttemperatur steigt der Mittelwert der Seetemperatur für September deutlich an. Im Prinzip beruht diese Tatsache auf den Nachwirkungen der zunehmend warmen Sommermonate. Der See startet mit einer höheren Temperatur in den September als früher, und er kühlt langsamer ab, da er bis in größere Tiefen erwärmt ist.
Den höchsten Wert erreichte der See im September 1932 mit 18,0°, der tiefsten 1925 mit 11,1°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   1. Oktober 1969
Temperatur:                                             9,3° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           6,1 mm
Wetter:                                                     Regen ab 12 Uhr
See:                                                          14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen