Montag, 21. Oktober 2019

Alles wie gehabt ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, die Temperatur stieg auch ohne Föhn auf 22°. Schon in Weyer drüben blies er recht kräftig und sorgte für 25°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 4,6°.
Auf den Bergen hat es bis in die Gipfelbereiche schon 16°.
Der See hat 12,6°.

Auch heute scheint die Sonne fast durchgehend, der Föhn könnte auch bei uns durchkommen und für sehr warme Verhältnisse sorgen.

Dann machen wir es wirklich kurz! Die ganze Woche wird bei uns von Frühnebel und Sonnenschein mit zeitweisen Föhneinbrüchen dominiert. Je nach Föhn sind zwischen 19 und 25 Grad zu erwarten. Im Flachland draußen wird´s eher durchgehend nebeltrüb und bis zu 10° kühler sein.
Also rauf auf die Berge! ;-)

Wenn schon soviel Zeit ist, schauen wir doch einmal, was die Langzeitprognosen für den Winter so im Programm haben:
Nach einem eher durchschnittlichen November wird für den Dezember eine 1 bis 2 Grad überdurchschnittliche Temperatur und viel Niederschlag prognostiziert.
Auch der Jänner sollte demnach 1 bis 2 Grad zu warm werden, der Niederschlag ist im durchschnittlichen bis leicht überdurchschnittlichen Bereich angesetzt.
Der Februar könnte dieser Prognose nach bis zu 3 Grad zu warm und leicht zu nass ausfallen.

Wie wir schon wissen, ist diesen Langzeitprognosen nur bedingt zu trauen. Rein statistisch gesehen, kann man mit einer warmen Winterprognose natürlich nicht allzu falsch liegen, waren doch 8 der letzten 9 Winter mehr oder weniger überdurchschnittlich.
Aber ein kleiner, unerwarteter Polarwirbelsplit, und alles schaut schon wieder anders aus. ;-)


Das Wetter vor 50 Jahren:               21. Oktober 1969
Temperatur:                                         -1,7° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen