Montag, 30. September 2019

Windig, zunehmend sonnig ...

Gestern verzogen sich die Wolken rasch, dafür fiel noch Nebel ein, der sich bis nach 9 Uhr halten konnte. Danach schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 24°.
Jetzt in der Früh zieht bei 11,2° eine aufgelockerte Wolkendecke durch. Vor Kurzem hat es leicht geregnet.
Aufgelockerte Bewölkung ...
Auf den Bergen hat es gut 10°.
Der See hat 16,1°.

Heute zieht in den nächsten Stunden noch etwas stärkere Bewölkung über den Himmel, und kurze Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Der Wind legt langsam zu und kann vor allem auf den Bergen stürmisch werden. Ab etwa Mittag kommt die Sonne immer öfter durch, die Temperatur bleibt unter 20°.

Morgen, Dienstag, beginnt der Oktober sehr sonnig und an die 24° warm.

Am Mittwoch ist es von der Früh weg trüb, und erste Regenschauer sind schon unterwegs. Untertags bleibt es bei Schauern, gegen Abend kann es dann länger anhaltend und kräftiger regnen. Mit auflebendem Wind bleibt die Temperatur unter 15°.

Der Donnerstag bringt zeitweise Sonnenschein und einige stärkere Wolkenfelder. Mit maximal 13° wird´s recht kalt.

Am Freitag kann es bei klarem Himmel leichten Morgenfrost geben. Die Sonne scheint dann zeitweise, am Nachmittag kommt auch etwas wärmere Luft herein.

Dieses Wechselspiel von warmer Vorderseitenanströmung, Frontdurchgang und kalter Rückseitenanströmung bleibt uns anscheinend länger erhalten.

Morgen gibt´s den Septemberrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               30. September 1969
Temperatur:                                         6,1° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,0 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Regen nachts
See:                                                      13,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen