Sonntag, 27. Oktober 2019

Noch einmal sonnig und warm ...

Gestern kam die Sonne rund um 10 Uhr durch den Nebel und schien den Rest des Tages ungestört bei maximal 19°.
Jetzt in der Früh liegt bei 3° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hat 12,2°.

Heute scheint noch einmal die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur legt gegenüber gestern ein paar Grad zu und steigt über die 20° hinaus.

Und dann hat diese warme und sonnige Wetterphase nach 17 Tagen (mit einem halbtägigen Einbruch am 16.) ein Ende.
In der Nacht schiebt sich die Bewölkung einer Kaltfront aus Nordwesten herein, und in den Morgenstunden erreicht uns der Niederschlag. Am Vormittag kann der Regen anhaltend und mäßig ausfallen, am Nachmittag geht er eher in leichte Schauer über. Mit einer weiteren Strömungsdrehung auf Nord kommt kühlere Luft herein, die Temperatur wird maximal 10° erreichen und am Nachmittag weiter absinken.

Am Dienstag regnet es immer wieder, wobei die Intensität eher schwach ausfallen wird. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1200 m ab, die Temperatur wird um die 7° liegen.
Gegen Abend hört der Niederschlag auf, in der Nacht kann die Wolkendecke auflockern.

Sollte der Himmel über Nacht tatsächlich halbwegs aufklaren, sind am Mittwochfrüh bis zu -2° zu erwarten. Es scheint dann untertags zeitweise die Sonne, einige Wolkenfelder ziehen aber auch durch.
Die Temperatur bleibt knapp einstellig.

Bis zu -5° sind am Donnerstagmorgen möglich. Es scheint überwiegend, wahrscheinlich sogar durchgehend die Sonne. Auf den Bergen ist mit einem kräftigen Temperaturanstieg zu rechnen, im Tal bleibt´s noch recht kalt.

Zum Wochenende hin dreht die Strömung scheinbar wieder auf Südwest bei wechselhaften Verhältnissen. Das heißt für unsere Gegend deutliche Erwärmung und kaum Niederschlag, da wir durch den Alpenbogen ziemlich abgeschirmt sind.

Das Wetter vor 50 Jahren:                27. Oktober 1969
Temperatur:                                          8,8° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,8 mm
Wetter:                                                  bedeckt, Regen bis 10 Uhr
See:                                                       10,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen