Mittwoch, 16. Oktober 2019

Kurzer Regen und Wind, am Nachmittag wieder sonnig ...

Gestern schien die Sonne fast durchgehend, die Temperatur stieg auf 23°.
Herbstliche Färbung ...
Nach Mitternacht hat es zugezogen und vor kurzem leicht geregnet.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 12° und zunehmendem Wind bedeckt, und es regnet leicht.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 13,1°.

In den nächsten Stunden kann der Regen noch etwas zulegen, der Wind wird recht kräftig blasen. Ab Mitte Vormittag sollte der Niederschlag aufhören, und um Mittag die Wolkendecke auflockern.
Am Nachmittag scheint schon zeitweise die Sonne, die Temperatur kommt über 16° wahrscheinlich nicht hinaus.

Morgen, Donnerstag, scheint überwiegend die Sonne bei maximal 18°. Im Flachland draußen wird der Nebel wieder lästig.

Sonnenschein und 19° bekommen wir am Freitag. Einige dünne Wolkenfelder können zeitweise durchziehen.

Am Samstag sorgt leichter Föhn für sonnige und gut 20° warme Verhältnisse. Im Südwesten und Westen Österreichs sind erste Regenschauer zu erwarten.

Dort bleiben sie aber vorerst auch. Eine föhnige Südströmung hält uns die Störung vom Leib und sorgt auch am Sonntag für sonniges und warmes Wetter.

Die weitere Entwicklung ist noch etwas umstritten. Das europäische Wettermodell tendiert zu einem stabilen Hochdruckgebiet mit einer warmen Südwestströmung, die Amis haben ihr Wintereinbruchsszenario wieder hervorgekramt. Dieses ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber bei der europäischen Sicht der Dinge deutlich höher.

Das Wetter vor 50 Jahren:              16. Oktober 1969
Temperatur:                                        1,3° um 7 Uhr; 17,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel, sonnig ab halb 11°°
See:                                                     11,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen