Sonntag, 3. März 2019

Zunehmend sonnig und warm ...

Gestern regnete es nur noch hin und wieder einmal, am Nachmittag etwas länger, dafür leicht.
In den letzten Stunden gingen noch ein paar Schauer nieder. Die Temperatur pendelte zwischen 3 und 5 Grad.
Jetzt in der Früh regnet es bei 4,3°.
Auf den Bergen hat  es -1°.
Der See hat 3,1°. Das Eis ist in den Uferbereichen und beim Einrinn in weiten Bereichen offen, ein breiter Spalt zieht sich vom Albertisteg zum Entenstein hinüber.


Heute hört der Niederschlag bald auf, und ab dem späteren Vormittag sollte sich die Sonne hin und wieder zeigen. Die Temperatur steigt deutlich an und erreicht gut 10°.


Morgen, Montag, scheint bis über Mittag die Sonne mit ein paar Unterbrechungen. Eine föhnige Strömung sorgt für sehr hohe Temperatur. Im Laufe des Nachmittags dreht der Wind auf West, und zunehmend dichte Bewölkung zieht herein. Gegen Abend überquert uns ein sogenannter Schnellläufer mit stürmischen Böen und mäßigem Niederschlag. Da wir an der östlichen Randzone der Front liegen, kommt nicht allzu viel auf uns zu.


Am Faschingsdienstag ziehen bei starkem Wind noch viele Wolken durch die Gegend, die Sonne zeigt sich aber ebenfalls zwischendurch. Niederschlag ist kaum noch unterwegs, die Temperatur bleibt recht niedrig.
Wieder überquert am Abend eine Front aus Nordwesten Österreich, und diesmal regnet es auch bei uns für zwei, drei Stunden recht kräftig.


Letzte Schauer sind am Aschermittwoch noch bis in den Vormittag möglich. Untertags bessert sich das Wetter, und die Sonne kann noch zum Vorschein kommen. Der Wind lässt nach.


Recht sonnig und zunehmend warm wird der Donnerstag. Im Westen sorgt starker Föhn bereits für 20°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. März 1969
Temperatur:                                             -1,5° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     zeitweise sonnig, Hochnebel ab 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                             32 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen