Samstag, 23. März 2019

Schön und warm ...

Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, mit knapp 19° war´s auch deutlich wärmer. Um 13 Uhr hatten wir schon 18,2° und lagen damit an der Spitze der niederösterreichischen Messstationen.
Jetzt in der Früh liegt bei -1,2° beim See eine Nebelbank, im Ort sind nur ein paar Schwaden unterwegs.
Auf den Bergen hat es 2° am Hochkar und 5° am Ötscher.
Der See hat 4,9°.

Dass der Winter schon sehr schlechte Karten hat, beweist auch die Saisoneröffnung der Seeterrasse! Manfred und Team sind heute den ersten Tag im Einsatz!
"Kommt der Manfred in sein Gasthaus, ist der Winter sicher fast aus!" (Hannes Hager, 2014) :-)
Heute scheint die Sonne den ganzen Tag von einem makellos blauen Himmel. Die Temperatur steigt wieder Richtung 20°.

Morgen, Sonntag, bekommen wir auch viel Sonnenschein. Aus Nordwesten ziehen vermehrt Wolken herein, die nördlich der Donau sogar ein paar Regentropfen dabei haben. Unser Gebiet werden sie, wenn überhaupt, höchsten streifen. Noch einmal bleibt es warm.

Wie so oft gelangen wir dann von der warmen Vorderseite eines Tiefs an seine kalte Rückseite. Am Montag ist der Himmel überwiegend bedeckt, und ab den Morgenstunden ist leichter bis mäßiger Niederschlag möglich. Es kühlt markant ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1000 Meter.

Am Dienstag sind noch ein paar Schauer unterwegs. In der Früh kann es bis ins Tal schneien, untertags steigt die Schneefallgrenze auf 800 m an. Die Sonne kommt höchstens am Nachmittag ein wenig durch.

Sehr wechselhaft und kühl verläuft der Mittwoch. Am Vormittag sind noch Schneeflocken bis ins Tal möglich, untertags steigt die Temperatur an, und auch die Bewölkung kann schon auflockern.

Es scheint gesichert zu sein, dass die restlichen Märztage unter Hochdruckeinfluss wieder recht sonnig und frühlingshaft mild werden.
Für Anfang April ist frühsommerliches Wetter nicht gänzlich ausgeschlossen. Mehr dazu im Laufe der nächsten Woche.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      23. März 1969
Temperatur:                                                -2,7° um 7 Uhr; 9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        durchgehend sonnig
See:                                                             3,8°; Einrinnbereich offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen