Donnerstag, 7. März 2019

Sehr abwechslungsreich ...

Gestern wurde der Nebel am Morgen immer dichter, dafür verschwand die Bewölkung rasch. Rund um 9 Uhr setzte sich die Sonne durch und blieb uns bis in den späteren Nachmittag erhalten. Die Temperatur stieg auf 13°.
Winterlinge auf den Ruttnerwiese in Vollblüte!
Jetzt in der Früh zieht bei -0,7° aufgelockerte dünne Bewölkung durch. In Weyer drüben hat es mit Föhn schon 11°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur mit 5° im Plus.
Der See hat 3,3°.


Heute kommt auch bei uns der Föhn stark bis stürmisch ins Tal durch. Es scheint überwiegend die Sonne, ein paar hohe Wolkenfelder ziehen über die Berge. Die Temperatur steigt gegen 20° an.
Gegen Abend dreht die Strömung auf West, der Föhn bricht zusammen, und ein paar kurze Regenschauer sind möglich.


Morgen, Freitag, ist der Himmel überwiegend bedeckt, vielleicht schummelt sich hin und wieder die Sonne dazwischen. Niederschlag ist in unserer Gegend kaum zu erwarten, der geht vorerst westlich, dann südlich von uns nieder. Es ist deutlich kühler als zuletzt.


Am Samstag scheint bis über Mittag zeitweise die Sonne bei etwas höherer Temperatur. Im Laufe des Nachmittags nehmen Bewölkung und Wind stark zu, und gegen Abend ist mit Regen zu rechnen.


In der Nacht auf Sonntag überquert uns eine Front mit mäßigem Regen, der am Morgen aber schon vorbei sein sollte. Dann scheint für ein paar Stunden die Sonne, die Temperatur steigt auf rund 12°.
Am Nachmittag kündigt sich die nächste Front mit stürmischen Windböen an. Gegen Abend setzt Regen ein.


Der Montag verläuft bedeckt mit ein paar Sonnenfenstern, stürmisch und recht kalt. Zeitweise gibt´s Schauer, die als Regen, Graupel und Schnee fallen können.


Das Wetter vor 50 Jahren:                       7. März 1969
Temperatur:                                                 -13,2° um 7 Uhr; 7,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                 28 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen