Samstag, 9. März 2019

Heute noch zeitweise sonnig ...

Gestern regnete es am Vormittag noch zeitweise, ab 10 Uhr war´s mit dem Niederschlag aber vorbei. Rasch lockerte die Bewölkung auf, und bis in den Nachmittag schien hin und wieder die Sonne. Die Temperatur stieg auf 9,8°.
Jetzt in der Früh ziehen bei -1,4° ein paar hohe Wolkenfelder über einen sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen hat es -1°.
Der See hat 3,8°.


Heute ziehen vor allem am Vormittag einige Wolken durch, und einzelne Schauer sind nicht ganz auszuschließen. Aber auch die Sonne scheint zeitweise, am Nachmittag sogar länger anhaltend. Mit mäßigem Westwind kommt warme Luft herein, die Temperatur steigt auf rund 14°.


Danach wird das Wetter deutlich turbulenter. Ein schweres Sturmtief überquert Deutschland. Es liegt aber etwas weiter nördlich, als noch gestern angenommen. Damit streift uns nur die südliche Randzone.


Morgen, Sonntag, bleibt der Himmel überwiegend bedeckt. Der durchgehende Regen ist zwar abgesagt, kräftige Schauer sind aber zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt jenseits der 1100 m.
Gegen Abend wird der Wind immer stärker.


Am Montag ziehen bei stürmischem Wind immer wieder Regen-, bzw. Graupelschauer durch. Auch die Sonne kann zwischenzeitlich kurz scheinen. Die Temperatur geht im Tagesverlauf zurück, und gegen Abend kann es bis ins Tal schneien.


Leichte Schneeschauer sind am Dienstag noch möglich. Die Bewölkung lockert aber zunehmend auf, und die Sonne kommt immer öfter zum Vorschein. Bei abnehmendem Wind bleibt es recht kalt.


Der Mittwoch bringt wechselhaftes Wetter bei tiefer Temperatur.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 9. März 1969
Temperatur:                                           -9,4° um 7 Uhr; 11,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          27 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen