Samstag, 16. März 2019

Sturm, etwas Regen, aber bald Beruhigung ...

Gestern blieb der Vormittag fast zur Gänze trocken, am Morgen blinzelte sogar die Sonne kurz einmal durch. Ab Mittag setzte leichter Regen ein, die Temperatur stieg vorerst einmal auf 6°.
Ab 16 Uhr regnete es durchgehend und sehr stark bis Mitternacht. Stürmischer Wind mit bis zu 70 km/h kam auf, die Temperatur stieg in der Nacht auf fast 12°.
Jetzt in der Früh pfeift der Wind  bei 10° noch immer mit Böen um die 60 km/h durch die Gegend. Auch leichter Regen ist wieder dabei. Seit gestern sind 23 mm gefallen.
Auf den Bergen hat es 1,5° am Hochkar und 2,5° am Ötscher.
Der See hat windgepeitschte 3,9°.


Momentan liegt ein Niederschlagsschwerpunkt vom Waldviertel über die St. Pöltner-Gegend bis in das Industrieviertel, der zweite südlich von uns in der Obersteiermark.
Mit etwas Glück kommt bei uns nicht mehr viel zusammen, der Sturm sollte ebenfalls bis Mittag abflauen. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung auf, und auch die Sonne sollten wir noch zu sehen bekommen. Die Temperatur steigt noch ein wenig an.


Morgen, Sonntag, scheint bei leicht föhnigen Verhältnissen den ganzen Tag die Sonne, nur dünne Schleierwolken sind unterwegs. Die Temperatur wird die 20° nicht ganz erreichen.


In der Nacht zum Montag rauscht aus Nordwest die nächste Kaltfront herein und sorgt für Regen, stürmischen Wind und starke Abkühlung.
Untertags ist nur mehr wenig Niederschlag zu erwarten, bei kräftigem Wind bleibt der Himmel aber bedeckt. Die Schneefallgrenze liegt bei 700 bis 800 Meter.


Der Dienstag sollte trocken verlaufen. Bei recht kühler Temperatur könnte am Nachmittag auch schon die Sonne durchkommen.


Mit dem Mittwoch stellt sich einmal für ein paar Tage eine ruhigere Wetterlage ein. Bei gemäßigter Temperatur scheint zeitweise die Sonne.


Für das letzte Märzdrittel gibt es derzeit zwei Optionen. Gesichert scheint der Aufbau eines massiven Azorenhochs. Seine zukünftige Entwicklung wird aber für unser Wetter entscheidend sein.
Keilt es nach Norden bis zum Polarwirbel auf, ist an seiner Vorderseite Platz für sehr kalte Luftströme (das Hoch dreht sich ja im Uhrzeigersinn) mit erhöhter Niederschlagsneigung.
Kippt es aber nach Osten weg über Mitteleuropa herein, so kommen wir in den Genuss sehr warmer und trockener Luft durch eine südwestliche bis südliche Anströmung.
Winter oder Frühling - darauf läuft´s anscheinend hinaus!


Das Wetter vor 50 Jahren:                     16. März 1969
Temperatur:                                               0,3° um 7 Uhr; 2,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       durchgehend bedeckt
See:                                                            2,8°, Einrinnbereich eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen