Dienstag, 5. März 2019

Starker Wind, aber zeitweise sonnig ...

Gestern schien die Sonne über die Mittagsstunden nur zeitweise, da zu dieser Zeit die hohe Bewölkung doch etwas dicker ausfiel.  Der Föhn ließ lange auf sich warten und tauchte erst ab rund 14 Uhr auf. Da stieg dann auch die Temperatur auf 15,7° an. Doch schon rasch drehte die Strömung auf West, zwischen 16 und 17 Uhr tauchten die ersten Sturmböen und Regenschauer auf.
In der Nacht gingen nur leichtere Schauer nieder, der Wind "beruhigte" sich von 70 km/h auf 50 km/h.
Jetzt in der Früh treibt starker Wind bei 5° dichte Wolken über die Berge.
Auf den Bergen bläst es bei -3° gewaltig.
Der See hat 3,2°. Die Eisdecke ist im hinteren Drittel in große Schollen zerbrochen und somit nicht mehr geschlossen.


Heute bleibt uns starker bis stürmischer Wind vorerst erhalten, und er treibt immer wieder Wolken über den Himmel. Ein paar Regentropfen sind bis Mittag nicht ganz ausgeschlossen. Aber schon am Vormittag sind auch erste Auflockerungen dabei, und die Sonne wird zeitweise scheinen. Die Temperatur bleibt im gemäßigten Bereich.
Am Abend verdichtet sich die Bewölkung erneut, und in der Nacht wird es ein bis zwei Stunden recht kräftig regnen.


Morgen, Aschermittwoch, ist es bereits in der Früh trocken, und die Bewölkung lockert bald auf. Tagsüber scheint überwiegend die Sonne, wenngleich auch zeitweise durch eine hohe, dünne Wolkenschicht sehr diffus. Die Temperatur erreicht schon wieder an die 14°.


Am Donnerstag wird voraussichtlich der Föhn rasch ins Tal durchbrechen und mit 70 km/h recht stürmisch werden. Bei zeitweisem Sonnenschein sind da bis zu 18° möglich.
Gegen Abend bricht der Föhn zusammen und starke Bewölkung zieht in der Nacht auf.


Bedeckt, windig und deutlich kühler verläuft der Freitag. Niederschlag ist nur sehr wenig, wenn überhaupt zu erwarten.


Auch der Samstag bringt viele Wolken und vereinzelt ein paar Regenschauer. Vielleicht kann die Sonne hin und wieder durchblinzeln. Die Temperatur bleibt im einstelligen Bereich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  5. März 1969
Temperatur:                                            -7,8° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                            32 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen