Dienstag, 26. März 2019

Es ist weiß ...


Gestern begann es am Vormittag mit zunehmendem Wind zu regnen und abzukühlen. Nach Mittag riss die Wolkendecke aber auf, und die Sonne konnte ganz kurz vorbeischauen. Gegen Abend wurde der Wind stürmisch, und seit 2 Uhr schneit es hin und wieder leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh hat es bei 0,8° gerade aufgehört zu schneien. Es ist angezuckert.
Auf den Bergen sind bei nunmehr -5° zwischen 10 und 20 cm Neuschnee gefallen.
Der See hat 4,8°.


Heute kann es bis etwa Mittag noch zeitweise leicht schneien, bzw. schneeregnen. Im Laufe des Nachmittags lockert die Wolkendecke aber auf, und für die Sonne sollte noch ein wenig Platz sein. Der Wind bleibt stark, die Temperatur im Keller.


In der Nacht zieht es wieder zu, und neuerlich setzt Schneefall ein.
Morgen, Mittwoch, kann es bis in den Vormittag hinein mäßig schneien, die Schneefallgrenze sollte aber bald auf 700 bis 800 Meter ansteigen. Der Nachmittag bringt kaum noch Niederschlag und vielleicht auch die eine oder andere Auflockerung.


Bedeckt und eine Spur wärmer wird der Donnerstag. Am Nachmittag sind ein paar Regentropfen nicht ausgeschlossen, der Niederschlag sollte aber hauptsächlich auf die Bereiche nördlich von uns beschränkt sein.


Am Freitag sind anfangs noch viele Wolken und einzelne Schauer bei einer Schneefallgrenze von 1000 m unterwegs. Am Nachmittag kommt die Sonne immer mehr durch, die Temperatur steigt auf rund 10° an.


Sehr sonnig und 15° warm wird der Samstag.


Der Sonntag bringt frühlingshaft mildes Wetter mit 18° und viel Sonnenschein.


Nachdem ich letzte Woche von der Möglichkeit einer frühsommerlichen Wetterperiode Anfang April geschrieben habe, kann man das Alles schon wieder in den Mistkübel stopfen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibt uns sehr wechselhaftes (eigentlich für die Jahreszeit typisches) Wetter erhalten, wobei sich nasskalte und frühlingshaft warme Phasen rasch abwechseln.
So ist das halt einmal mit den Langzeitprognosen!


Das Wetter vor 50 Jahren:                   26. März 1969
Temperatur:                                             0,6° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           15,0 mm
Wetter:                                                     Schneefall mit Unterbrechungen
Neuschnee:                                              19 cm
See:                                                          4,2°; Einrinnbereich eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen