Sonntag, 18. November 2018

Sonne, Wolken, Schneefall ...


Gestern schien ungestört die Sonne, nur ein paar hohe Wolken tauchten an den Bergen auf. Am Nachmittag blies der Wind unangenehm scharf, die Temperatur stieg auf 5,5°.
Jetzt in der Früh ziehen bei -2,5° nur im Osten ein paar hohe Wolken herum. Um 1 Uhr hatten wir schon knapp -4°.
Auf den Bergen hat es -3,5°.
Der See hat 8,5°.


Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, und auch die Temperatur erreicht die 5°. Am späteren Nachmittag zieht aus Nordosten dichte Bewölkung auf, und in der ersten Nachthälfte wird es auch bei uns zu schneien beginnen. Die Intensität wird zwar nur leicht bis mäßig sein, vielleicht bleibt aber eine dünne Decke liegen.


Morgen, Montag, ist der Himmel bis in den Nachmittag bedeckt. Schneefall ist in unserer Gegend kaum mehr zu erwarten, da der Niederschlagsbereich mit einer Strömungsdrehung auf Südost Richtung Deutschland hinausgedrängt wird. Es bleibt recht kalt.


Am Dienstag übernimmt ein Italientief das Kommando. Im Süden und Osten Österreichs kann es länger anhaltend und mäßig bis stark regnen, bzw. schneien. Nach derzeitigem Stand der Dinge hält uns sehr starker Südwind den Himmel und den Rücken frei. Ob auch eine föhnige Erwärmung dazukommt, ist noch ungewiss.


Scheinbar gibt es am Mittwoch wieder weit verbreitet Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von 500 m. Ob wir an der Leeseite der Alpen etwas davon abbekommen, steht noch in den Sternen.


Danach ist langsame Besserung und leichte Erwärmung angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                18. November 1968
Temperatur:                                          0,7° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,3 mm
Wetter:                                                  bedeckt, leichter Regen nachmittags
See:                                                       7,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen