Freitag, 30. November 2018

Sonne, Wolken, Schnee ...


Gestern war ein strahlend schöner Wintertag. Die Sonne schien von einem meist wolkenlosen Himmel, und die Temperatur stieg knapp an den Gefrierpunkt heran.
Jetzt in der Früh sieht man den Mond und die Sterne durch eine dünne Nebelschicht. Mit -9,7° sind wir die kälteste Messstation Österreichs, denn im Westen ist es schon bis zu 8° warm.
Auf den Bergen liegt die Temperatur am Hochkar knapp im Plus, am Ötscher knapp im Minus.
Der See hat 6,7°.


Heute scheint am Vormittag noch zeitweise die Sonne. Die Bewölkung aus Westen erreicht uns etwas verspätet, ab Mittag aber doch. Schon am späteren Nachmittag kann es leicht zu schneien beginnen.
In der Nacht kann der Schneefall langsam in Schneeregen oder Regen übergehen, sicher ist das aber nicht.


Morgen, Samstag, fällt am Vormittag noch zeitweise leichter Niederschlag. Es könnt sich in unserer Gegend schon um Regen handeln.
Die Warmluft im Westen und die Kaltluft im Osten kämpfen wie es scheint um jeden Kilometer, die Front liegt genau quer über Österreich. Daher wird es am Samstag noch zu keiner großartigen Erwärmung kommen. Die Temperatur wird knapp im Plus liegen, vielleicht schaut am Nachmittag auch die Sonne noch einmal vorbei.


Am Sonntag ziehen von der Früh weg viele Wolken durch. Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Sonnenfenster. Die Temperatur wird am Morgen im Minus liegen, untertags auf rund 6° ansteigen.
In der Nacht auf Montag setzt sich die Warmfront endgültig durch. Mit einigen Regenschauern steigt die Schneefallgrenze gegen 1800 m.


Wechselhaft mit Wolken und ein paar Schauern geht es zu Wochenbeginn weiter. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m.


Morgen gibt´s den Novemberrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                30. November 1968
Temperatur:                                          -5,8° um 7 Uhr; 0,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen