Samstag, 24. November 2018

Sehr abwechslungsreich ...


So kann man sich täuschen! Mit Müh und Not kam die Sonne kurz vor Mittag durch den Nebel. Vom Föhn war keine Spur, der Nachmittag war aber strahlend schön und spätherbstlich frisch. Die Temperatur stieg nur auf 3,6°.
Erst zu Mittag kam die Sonne durch den Nebel.
Ab 16 Uhr schob sich Hochnebel über den Grubberg herein, und seit Mitternacht bläst der Föhn zunehmend kräftig.
Jetzt in der Früh weht bei mittlerweile 12° starker Wind, eine hohe, eher dünne Wolkenschicht zieht durch.
Auf den Bergen hat es 6,5°.
Der See hat 7,7°.


Heute wird der Föhn nicht lange halten. Vielleicht kommt die Sonne am Vormittag noch einmal kurz zum Vorschein, ab Mittag ist jedenfalls mit bedecktem Himmel zu rechnen. Gegen Abend ist leichter Regen möglich. Es bleibt den ganzen Tag sehr warm für die Jahreszeit.


Morgen, Sonntag, ist am Vormittag noch ein wenig Sonnenschein möglich. Das Tief im Süden macht sich aber viel früher auf den Weg Richtung Nordosten als gestern noch gedacht. Es sorgt bald für dichte Bewölkung und am späteren Nachmittag für ersten, noch leichten Regen.
In der Nacht auf Montag dreht sich die Niederschlagszone aus Nordost herein und bringt durchgehenden und starken Niederschlag. Wahrscheinlich (!!) wird es sich bei uns im Tal um Regen oder Schneeregen handeln, da die kalte Luft aus Norden erst verspätet eintrifft.


Am Montag lässt der Niederschlag ab den Morgenstunden nach, ab Mittag legt er schon große Pausen ein. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 400 m ab, es kommt aber nicht mehr viel zusammen.


Der Dienstag wird bedeckt mit einzelnen leichten Schneeschauern und kalt verlaufen.


Am Mittwoch setzt sich die Sonne langsam wieder durch. Die Temperatur bleibt den ganzen Tag im Minus.


Recht sonnig und sehr kalt scheint der Donnerstag zu werden. Ein zweistelliger Minuswert ist da in der Früh schon möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  24. November 1968
Temperatur:                                            -0,4° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          24,4 mm
Wetter:                                                    bedeckt; Gewitter von 20°° bis 22°°
See:                                                         6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen