Dienstag, 6. November 2018

Sonne, starker Föhn, über 20° ...

Gestern schien fast durchgehend die Sonne, und zunehmender Föhn sorgte für 19,5°. Nach Mittag wurden die Schleierwolken ein wenig häufiger und dicker, der Wind mit gut 40 km/h stark.
Jetzt in der Früh bläst der Föhn bei 16,5° und fast wolkenlosem Himmel. Gemeinsam mit Waidhofen sind wir die mit Abstand wärmste Messstation Niederösterreichs, österreichweit gesehen liegen wir in den Top Ten.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 10,0°.


Heute scheint die Sonne durchgehend, nur wenige Wolken sind unterwegs. Der Föhn bleibt den ganzen Tag sehr stark und legt vielleicht noch einen Zahn zu. Die Temperatur steigt über die 20° hinaus.


Auch morgen, Mittwoch, haben wir ein ähnliches Bild. Bei viel Sonnenschein und starkem Föhn wird´s wieder gut 20° warm. Am Nachmittag tauchen etwas mehr Wolken auf.


Die für Donnerstag angekündigte Störung scheint recht klanglos an uns vorüberzugehen. Es ziehen zeitweise stärkere Wolkenfelder durch, die Sonne scheint aber ebenfalls zwischendurch. Die Strömung dreht auf West, und damit "kühlt" es ab. Die Temperatur wird über die 15° nicht hinauskommen. Niederschlag ist scheinbar keiner dabei.


Am Freitag gibt´s im Flachland zähen Hochnebel, bei uns sollte sich die Sonne doch durchsetzen. Die Temperatur erreicht 16°.


Auch am Wochenende sind wir wettertechnisch gesehen auf "der Butterseite" zu Hause. Im Süden, Westen und Norden ist´s bewölkt, sonst dominiert der Hochnebel. In unserer Gegend sollte sich aber die Sonne durchsetzen, und womöglich kommt auch der Föhn langsam wieder ins Spiel.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. November 1968
Temperatur:                                           5,2° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel; sonnig ab 11 Uhr
See:                                                        8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen