Dienstag, 4. September 2018

Wieder Wolken, ein paar Regenschauer am Nachmittag ...

Gestern blieb es (mit ganz kurzer Ausnahme) doch den ganzen Tag trüb, außer ein paar Tropfen fiel bis in den späteren Nachmittag kein Regen. Dann erwischte uns aber erstmals auch eine dieser Starkregenzellen, und rund um 17 Uhr schüttete es 25 mm in einer Stunde. In Lackenhof fielen in der gleichen Zeit 75 (!!) mm, am Ötscher 44 mm.
Die Temperatur hatte um 15 Uhr mit 17,5° ihren Höhepunkt erreicht.
Jetzt in der Früh hängen bei 13,5° wieder Nebel und Wolken herum, Regen fällt keiner.
Auf den Bergen hat es um die 9°.
Der See hat auf 17,8° abgekühlt.


Heute wird am Vormittag kaum Niederschlag fallen. Ab etwa Mittag nimmt die Wahrscheinlichkeit aber zu, und einige mitunter kräftige Schauer sind bis in die Nacht möglich. Die Wolkendecke bleibt relativ dicht, die Temperatur im Bereich der letzten Tage.


Morgen, Mittwoch, wird´s langsam besser. Die Sonne wird bald einmal zum Vorschein kommen, auch wenn zeitweise noch Bewölkung herumzieht. Die Temperatur steigt bereits über die 20°. Einzelne Regenschauer sind aber nicht ganz auszuschließen.


Sehr sonnig und 25° warm wird der Donnerstag.


Am Freitag scheint ebenfalls die Sonne bis in den Nachmittag, dann werden aber die Wolken immer dichter. Schauer und Gewitter ziehen auf, inwieweit sie unsere Gegend betreffen ist noch sehr unklar.


Der Samstag bringt ein Wechselspiel von Sonne und Wolken, im Laufe des Nachmittags nimmt die Schauertätigkeit wieder zu. Der Kaltluftdurchruch ist kein Thema mehr, die Temperatur bleibt im Bereich von angenehmen 22°.


Recht brauchbar scheint der Sonntag zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               4. September 1968
Temperatur:                                         10,4° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       10,3 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 14°°; Regen ab 18°°
See:                                                      15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen