Samstag, 1. September 2018

Turbulentere Tage ...


Gestern dauerte es doch einige Zeit, bis sich die Sonne zeigen konnte. Nebel und Wolken vermischten sich, und auch ein paar Regentropfen waren noch dabei. Am späteren Vormittag wurde es zunehmend sonnig, die Temperatur stieg auf 21°.
Nach Mitternacht hat es drei Stunden lang recht ordentlich geregnet.
Jetzt in der Früh regnet es gerade bei 14°, Nebel und Wolken hängen tief herinnen.
Auf den Bergen hat es 10°
Der See hat 19,6°.


Zum meteorologischen Herbstbeginn bekommen wir für ein paar Tage etwas turbulentere Verhältnisse. Es hat sich zwar wie erwartet eine mächtige Hochdruckbrücke von den Azoren bis Skandinavien und Westrussland aufgebaut, dabei ist aber über der nördlichen Adria ein kleines, aber giftiges Höhentief entstanden. Und dieses wird uns die nächsten Tage beschäftigen.
Im Süden und Osten bis Wien herauf regnet es seit Stunden stark bis heftig. Im Laufe des Vormittags wird auch bei uns der Niederschlag deutlich zulegen, und er kann ordentlich ausgeben. Während es im Süden und Osten mit gewittrig durchsetztem Dauerregen weitergeht, werden bei uns am Nachmittag und in der Nacht längere Pausen auftreten.


Morgen, Sonntag, dreht sich das Tief aus Südosten herauf. Der Dauerregen ist zwar vorbei, aber sehr heftige Schauer und Gewitter können trotzdem für sehr hohe Niederschlagsmengen sorgen. Wir werden davon nicht allzu viel abbekommen, da sich die Störungszone in einem weiten Bogen vom Wald- und Weinviertel über Wien und das Burgenland bis in die Steiermark und Kärnten erstrecken sollte. Zeitweise kräftiger Regen, aber auch das eine oder andere Sonnenfenster sind zu erwarten.


Zum Schulbeginn am Montag bleibt es noch sehr wechselhaft und eher schwül. Zeitweise kann zwar die Sonne scheinen, aber das Tief im Südosten bewegt sich nur sehr langsam. Damit sind gewittrige Schauer und Gewitter den ganzen Tag über noch möglich.


Der Dienstag bringt schon deutliche Besserung, und ab dem Mittwoch scheint überwiegend die Sonne bei rund 25°.


Rückblick August 2018:                          sehr sonnig, sehr warm und trocken


Temperatur: Mit 18,0° lag der August genau 2,0° über dem langjährigen Durchschnitt und war damit der drittwärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909 (1992: 18,9°; 2015: 18,4°).
Nur wenige unterdurchschnittliche Tage!
Unser Vergleichsjahr 1968 war mit 14,2° leicht unterdurchschnittlich (Mittel damals: 14,8°).
Der kälteste August war 1924 mit 12,8°.
Die höchste Temperatur wurde am 9. des Monats mit 32,0° um 15 Sommerzeit eingetragen, die tiefste am 27. mit 6,9° um 8 Uhr (SOZ).
Nur an zwei Tagen lag die Morgentemperatur (8 Uhr Sommerzeit) unter 10°.


Hitzetage: An 4 Tagen wurde um 15 Uhr eine Temperatur von 30° oder mehr verzeichnet. Dies entspricht ungefähr dem langjährigen Mittel. 2015 waren´s deren 14!


Sonne: Die Sonne schien 63% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Damit liegt dieser August etwa gleichauf, wie jener 2017.
Nur an einem einzigen Tag zeigte sich die Sonne überhaupt nicht.


Niederschlag: Mit 105,5 mm fiel etwas mehr als die Hälfte des für August üblichen Niederschlags (175,6 mm).
1968 war mit 278,2 mm ziemlich nass (Mittel damals: 193,4 mm).
Am meisten regnete es 1949 mit 477,5 mm, am wenigsten 2015 mit 52,0 mm.
Nur an 12 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 16 Tage) mit durchschnittlich 8,7 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 10,7 mm)
Insgesamt liegen wir im Kalenderjahr 2018 beim Niederschlag mit 273,6 mm im Defizit.


Gewitter: Mit 1 Gewitter über Ort und 4 Gewittern in der Umgebung war der August bei uns recht ruhig.


See: Mit 22,0° brach der See heuer alle Rekorde (Mittelwert: 18,1°). Es ist der mit Abstand höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn. Dem am nächsten kommt der August 1992 mit 21,4°.
1968 brachte es hingegen gerade einmal auf 13,9° (Mittel damals: 16,8°), und liegt damit nur hauchdünn vor dem kältesten Augustwert aus 1926 mit 13,7°.
Nur an 4 Tagen wurde eine Temperatur unter 20° gemessen, der "Tiefst"-wert betrug 19,5° am 27. des Monats. Die höchste Temperatur wurde am 3. mit 23,5° verzeichnet.


Das Wetter vor 50 Jahren:               1. September 1968
Temperatur:                                        11,6° um 7 Uhr; 15,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig ab 13 Uhr; windig
See:                                                     12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen