Montag, 17. September 2018

Sonnig und noch wärmer ...


Gestern schien fast durchgehend die Sonne, nur um Mittag herum zogen ein paar Wolken davor. Die Temperatur erreichte die erwarteten 24°.
Jetzt in der Früh liegt bei 12° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 18,3°.


Heute scheint wieder die Sonne, die Temperatur steigt ein, zwei Grad höher als gestern. Einige Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos.


Morgen, Dienstag, wird´s mit viel Sonnenschein sommerlich warm. Nur wenige Wolken werden unterwegs sein.


Am Mittwoch drückt ein kleines Tief über dem Golf von Genua einiges an Bewölkung herauf und sorgt im Westen für Regenschauer und Gewitter. Bei uns tauchen nach Sonnenschein bis in den Nachmittag stärkere Quellwolken auf, aber voraussichtlich bleibt es trocken.


Durchgehend sonnig und 28° warm wird der Donnerstag. Langsam dreht die Strömung auf Süd, und Föhn kommt auf.


Der könnte am Freitag bis über Mittag recht kräftig blasen und für Sonnenschein und sehr hohe Temperatur sorgen. Im Laufe des Nachmittags dreht die Strömung auf West, und mit starken Windböen ziehen erste Schauer und Gewitter als Vorläufer einer "Kalt"-front herein.


Ob diese Front eine generelle Umstellung der Großwetterlage bringt, oder nur eine kleine Delle im außergewöhnlich warmen Herbstwetter darstellt, ist noch nicht ganz entschieden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. September 1968
Temperatur:                                          9,4° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  zeitweise ein wenig Sonne
See:                                                       13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen