Dienstag, 18. September 2018

Weiterhin sommerlich ...

Gestern kam die Sonne erst nach 9 Uhr durch den Nebel, dafür blieb sie uns danach ungestört erhalten. Die Temperatur stieg auf 26°.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° eine dichte, aber sehr flache Nebelbank über dem See, die bis in den Ort hinausreicht.
Auf den Bergen ist es mit 14° bis 15° auf 1400 m Seehöhe außergewöhnlich warm.
Der See hat 18,2°.


Heute hält sich der Nebel sicher nicht so lange wie gestern. Die Sonne kommt rasch durch, und nur ein paar harmlose Quellwolken am Nachmittag werden unterwegs sein. Mit einer leicht föhnigen Tendenz steigt die Temperatur Richtung 28°.


Morgen, Mittwoch, bringt uns das kleine Tief über dem Golf von Genua auf alle Fälle mehr Bewölkung. Die Sonne wird aber zeitweise scheinen, vor allem am Vormittag. Am Nachmittag sind einige Gewitterzellen unterwegs, die recht knapp an unserer Gegend vorbeischrammen könnten. Wahrscheinlich bleiben wir verschont, sicher ist es nicht.


Der Donnerstag wird bereits wieder durchgehend sonnig und mit leichtem Föhn bis zu 30° heiß.


Auch am Freitag sorgt der Föhn für Sonnenschein und sehr hohe Temperatur. Gegen Abend tauchen als Vorläufer der Kaltfront erste Gewitter und Regenschauer mit starken Westwindböen auf.


Regnerisch und (für heurige Verhältnisse) kalt verläuft der Samstag.


Auch am Sonntag ist es noch kühl und wechselhaft, wobei die Sonne schon wieder zu sehen sein wird.


Es ist noch immer nicht ganz klar, ob damit eine anhaltende Umstellung der Großwetterlage auf normale herbstliche Verhältnisse einhergeht. Die Möglichkeit einer weiteren sehr warmen Phase ist nach wie vor gegeben.


Das Wetter vor 50 Jahren:               18. September 1968
Temperatur:                                         8,3° um 7 Uhr; 15,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       10,3 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 12°, Regen ab 17°°
See:                                                      13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen