Freitag, 28. September 2018

Sonnig und warm, Frontdurchzug in der Nacht ...

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg auf 22,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 4° vom Seehof bis zur Seeau Nebel, über dem Ort ist der Himmel sternenklar.
Auf den Bergen hat es zwischen 10° (Hochkar) und 12° (Ötscher).
Der See hat 13,9°.


Auch heute scheint die Sonne durchgehend von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Temperatur wird noch ein wenig höher steigen als gestern.
In der ersten Nachthälfte zieht starke Bewölkung als Vorläufer einer schwachen Kaltfront aus Norden herein.


Diese überquert uns nach Mitternacht mit ein paar Regenschauern, die bis etwa 8 Uhr auftreten können. Danach trocknet es rasch auf, und die Bewölkung verzieht sich. Schon am Vormittag scheint zumindest zeitweise die Sonne, am Nachmittag überwiegend. Die Temperatur bleibt mit maximal 15° im sehr frischen Bereich.


Am Sonntag bekommen wir nach Frühnebel und tiefer Morgentemperatur strahlenden Sonnenschein und um die 18° am Nachmittag.


Ebenfalls sonnig und eine Spur wärmer wird der Montag.


Stabile Wetterlagen sind momentan nicht gerade angesagt. Am Dienstag zieht nämlich untertags wieder eine Front mit einigen Regenschauern, Wind und Abkühlung durch. Besserung ist schon am Mittwoch zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:           28. September 1968
Temperatur:                                     4,8° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   0,7 mm
Wetter:                                             überwiegend sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                  11,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen