Mittwoch, 26. September 2018

leichter Frost, untertags sehr sonnig ...

Gestern kam die Sonne schon am Vormittag zeitweise durch die Bewölkung, am Nachmittag schien sie schon die meiste Zeit. Bei kräftigem Wind stieg die Temperatur auf 12°.
Jetzt in der Früh liegt bei -0,2° dichter Nebel über dem See und bis in den Ort hinaus. Da ist es noch eine Spur kälter, die Autoscheiben sind vereist.
Auf den Bergen hat es -2,0°.
Der See hat 13,8°.


Heute wird sich die Sonne bald gegen den Nebel durchsetzen und den ganzen Tag recht ungestört scheinen. Ab dem späteren Vormittag sind einige Schleierwolken unterwegs. Das Hochdruckgebiet rückt aus Westen weiter nach Mitteleuropa vor und schneidet so den Nachschubweg der kalten Luft aus Norden ab. Damit steigen die Temperaturen auch in Österreich deutlich an. Heute betrifft es vor allem den Westen, wo es bis zu 22° warm wird, bei uns geht´s etwas langsamer. Um die 16°, 17° werden wir aber auch schon bekommen.


Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne durchgehend von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf gut 20°.


Am Freitag wird´s bei ungestörtem Sonnenschein noch ein paar Grad wärmer.
Die ersten Wolkenbänke einer schmalen Kaltfront ziehen in der ersten Nachthälfte auf.


Nach Mitternacht überquert uns die Front mit etwas Regen und stärkerem Wind.
Am Vormittag sind vielleicht noch letzte Schauer unterwegs, die Wolkendecke sollte aber zeitweise schon auflockern. Der Nachmittag bringt bereits wieder Sonne bei recht kühler Temperatur.


Der Sonntag wird strahlend sonnig bei maximal 15° - also richtig herbstlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:               26. September 1968
Temperatur:                                         8,3° um 7 Uhr; 15,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel; sonnig ab 10°°
See:                                                      11,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen