Sonntag, 23. September 2018

Schwerer Sturm in der kommenden Nacht ...


Gestern hörte der Regen rasch auf, hin und wieder blinzelte untertags die Sonne durch. Die Temperatur stieg auf 15°.
Jetzt in der Früh hängen bei 10° Nebel und Wolken tief herinnen, seit 3 Stunden regnet es leicht.
Auf den Bergen hat es 5°.
Der See hat auf 17,8° abgekühlt.


Heute schleift noch diese schwache Front nördlich der Alpen entlang und sorgt in den nächsten Stunden für leichten Regen und dichte Bewölkung. Ab spätestens Mittag sollte sich aber die Südwestströmung durchsetzen und zeitweisen Sonnenschein und recht angenehme Temperatur bringen.


In der Nacht bekommen wir ein sehr heftiges Wettergeschehen. Die Strömung dreht abrupt auf Nordwest, und dicke Bewölkung schiebt sich in der ersten Nachthälfte herein. Das Zentrum der Front erreicht uns zwischen Mitternacht und 1 Uhr mit heftigem Regen und schweren Sturmböen. Im Tal sind bis zu 100 km/h möglich, auf den Bergen kann Orkan mit bis zu 130 km/h blasen.


Morgen Früh wird der Niederschlag nur noch zeitweise und mäßig auftreten, der Sturm aber noch in voller Stärke durch die Gegend toben. Untertags kann die Wolkendecke hin und wieder auflockern, der Wind lässt nach und bläst gegen Abend nur noch mäßig. Die Temperatur wird kaum über die 12° hinauskommen.


Am Dienstag wird es wechselhaft mit ein paar Regenschauern und stärkerem Wind. Die Temperatur geht noch ein paar Grad zurück.


Der Mittwoch bringt bereits Besserung. In der Früh wird bei Nebel die Temperatur zwar nahe dem Gefrierpunkt liegen, untertags scheint aber durchgehend die Sonne bei maximal 16°.


Danach bleibt es sonnig und die Temperatur steigt täglich ein paar Grad höher.


Das Wetter vor 50 Jahren:               23. September 1968
Temperatur:                                         10,8° um 7 Uhr; 18,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       2,9 mm
Wetter:                                                 zeitweise sonnig, Regen nachts
See:                                                      12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen