Freitag, 23. Januar 2015

Winterliches Wochenende ...

Gestern hat es zu Mittag mit Sonnenschein und leicht föhniger Unterstützung die Temperatur zweimal auf 7° hinaufgerissen, es kühlte aber jedesmal rasch wieder ab.
In der Nacht sind bereits die Wolken hereingezogen und gegen in der Früh hat es leichten Schneeregen gegeben.
Jetzt hat es wieder aufgehört und auf 0,6° abgekühlt.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -5° gesunken.

Kurzes Schi-Update:
  • Am Hochkar laufen alle Lifte, und außer Sykorahang und Draxlerloch-Steilhang sind alle Pisten geöffnet.
  • In Lackenhof steht der Lift auf den Großen Ötscher. Am Kleinen Ötscher sind alle in Betrieb, aber der Kleine Ötscher-Steilhang und die Distelpiste RTL sind nach wie vor nicht befahrbar.
Heute wird es trüb durch den Tag gehen. Die Wolken hängen tief herinnen, und ab Mittag wird es zu schneien beginnen. Vielleicht kann es gegen Abend auch ein wenig ausgeben. Die Temperatur wird im Tagesverlauf eher noch zurückgehen.

Auch morgen, Samstag, schneit es noch bis in den Nachmittag ein wenig. Es wird zunehmend windig und noch ein bisschen kälter. Die Strömung dreht im Tagesverlauf auf Nordwest, und die neue Front bringt vor allem westlich von uns Schneefall. Wir liegen im Randbereich und bekommen vorerst sehr wenig davon ab.

Am Sonntag dehnt sich der Niederschlag auch bis zu uns aus, wird aber am Vormittag bereits weniger. Es wird stark windig und kalt.

Der Montag könnte etwas Sonne bringen. Der Wind lässt nach, die Kälte bleibt.

Am Dienstag kann noch einmal etwas Schnee kommen, bevor ab Mittwoch die Strömung langsam dreht und ab Donnerstag die Schneefallgrenze mit stürmischem Westwind wieder auf über 1000 m entschwindet.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  23. Jänner 1965
Temperatur:                                            0,3° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,9 mm
Wetter:                                                    leichter Schneeregen untertags
Schneelage:                                             44 cm
See:                                                         Eisdecke 21 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen