Samstag, 31. Januar 2015

Heute sonnig, morgen bedeckt ...

Gestern ist die Front schon früher hereingekommen, dafür aber auch früher wieder gegangen. Nach ein paar Regentropfen hat es um ca. 8 Uhr so richtig zu schneien begonnen. Am Anfang sind wirklich kapitale "Schneuztüchl" gefallen! So große Flocken habe ich noch selten gesehen!
Es hat dann bis Mittag sehr, sehr nass durchgeschneit, bevor es mit kräftigem Wind abkühlte und bis ca. 14 Uhr dünnen Schneefall gab. Insgesamt hat es aber bei 9 mm Niederschlag nur 4 cm Gatsch zusammengebracht.
In der Nacht kühlte es bis auf -5° ab. Jetzt in der Früh haben sich ein paar Wolken hereingeschoben, und die Temperatur stieg auf -1,5°.
Am See haben gestern Nachmittag die Wellen das Randeis zerschlagen. Er ist heute wieder eisfrei.
Er könnte es aber in den nächsten Tagen vielleicht doch noch schaffen, zuzufrieren.

Auf den Bergen hat es -8°.

Am Hochkar hatten gestern einige Anlagen einen "Windsteher". Heute wird alles wieder in Betrieb gehen.

Heute, Samstag, wird ein schöner Schitag! Es wird zusehend auflockern, und am Vormittag bereits die Sonne durchkommen. Strahlend wird´s nicht, da am Nachmittag hohe, dünne Schlieren durchziehen werden. Es bleibt relativ kühl.

Bereits in der Nacht zum Sonntag schieben sich wieder vermehrt Wolken herein, die untertags dann kaum Sonne durchlassen werden. Niederschlag gibt´s aber auch so gut wie keinen. Es wird noch eine Spur kälter.

Auch der Montag wird kalt und überwiegend bewölkt verlaufen. Ein paar Sonnenstrahlen können durchkommen, ein paar Schneeflocken können aber auch fallen.

Danach wird es etwas unsicher. Ein Tief im Süden sorgt ebendort für Schneefall und könnte bei uns für eine föhnige Situation sorgen. Ein richtiger Warmlufteinbruch sollte es aber nicht werden. Lassen wir uns wieder einmal überraschen.

Morgen gibt´s den Jännerrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:               31. Jänner 1965
Temperatur:                                         -2,0° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      6,4 mm
Wetter:                                                untertags sonnig, Schneeregen nachts
Schneelage:                                        33 cm
See:                                                    Eisdecke 24 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen