Montag, 19. Januar 2015

Ein paar ruhige, trockene Tage ...

Gestern schneite es am Morgen noch ein paar ganz leichte, dünne Flocken aus dem Nebel. Am Vormittag sah es so aus, als würde sich die Sonne durchkämpfen, hochnebelartige Bewölkung gewann aber die Oberhand. Die Temperatur stieg auf nicht ganz 3°.
In der Nacht hat dicker Hochnebel, der bei etwa 900 m liegt, eine starke Abkühlung verhindert. Es hat jetzt in der Früh -0,6°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur seit gestern rund um -5°.
Der See hat natürlich keinerlei Eis und misst noch 4°. Es bräuchte aber nur ein paar Tage konstante Minusgrade, und er wäre zu. Die bisher spätesten Termine einer geschlossenen Eisdecke (wenn er überhaupt zufror) waren der 27. Jänner 2012 und der 6. Februar 1983.

Heute kann es sein, dass sich diese Nebeldecke nicht wirklich hebt. Vielleicht reicht es gerade einmal für ein paar Sonnenstrahlen, so richtig schön wird´s aber voraussichtlich nicht werden. Die Temperatur bleibt gedämpft.

In der Nacht zum Dienstag schieben sich bereits Wolken herein, die den Nebel ablösen und eine starke Abkühlung verhindern werden. Untertags wird es stark bewölkt bis bedeckt, aber trocken sein. Die Temperatur bleibt rund um den Gefrierpunkt.

Am Mittwoch kommt eine leicht föhnige Südströmung auf. Es wird recht sonnig und untertags halbwegs warm. Auf den Bergen steigen die Temperaturen wieder in den Plusbereich, im Tal kommt wahrscheinlich kein Föhn auf, und damit werden die Nächte doch frostig werden.

Auch am Donnerstag hält dieses Wetter an.

Am Freitag sollte es sich langsam auf Nordwest umstellen und damit ein leicht winterliches Wochenende einläuten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. Jänner 1965
Temperatur:                                              -9,8° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           6,8 mm
Wetter:                                                      bedeckt; Schneefall ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                              35 cm
Neuschnee:                                               10 cm
See:                                                           Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen