Mittwoch, 7. Januar 2015

Erst kalt, dann warm ...

Gestern kam so um Mittag die Sonne durch, und die Temperatur stieg knapp über 0°.
Jetzt in der Früh kann man den Mond durch einen dünnen Nebelschleier durchscheinen sehen, und es hat auf -7,6° abgekühlt.
Es hat ausgereicht um dem See zumindestens im hinteren Bereich eine dünne Eisschicht zu verpassen. Das genaue Ausmaß konnte ich in der Dunkelheit noch nicht abschätzen.
Am Hochkar ist die Temperatur von -8° auf -1° gestiegen.

Heute könnte vorerst noch die Sonne durchkommen. Im Tagesverlauf werden die Wolken aber mehr, und am späteren Nachmittag ist auch ein Schneeschauer nicht auszuschließen. Es bleibt recht kalt.

Die Nacht zum Donnerstag könnte bis in die frühen Morgenstunden klar verlaufen. Damit wird es wieder kräftig abkühlen. Vorerst ein letztes Mal.
Bereits in den Morgenstunden ziehen wieder Wolken auf, die mehr oder weniger den ganzen Tag da sein werden. Gegen Abend verdichten sich die Wolken, der Wind wird zunehmen, die Temperatur stark ansteigen und es beginnt zu regnen. Bei der Schneefallgrenze sind sich alle ein wenig uneinig, aber sie wird bei mindestens 1000 m liegen.

Am Freitag kann es bis in die Morgenstunden ein wenig regnen. Danach lockert es aber auf, es wird stürmisch und sehr warm. Am Nachmittag zieht dann die Front aus Nordwest herein. In der Nacht zum Samstag kann es bis 2000 m stark regnen. Auf den Bergen wird der Sturm zum Orkan.

Am Samstag sollte der Niederschlag aber bald aufhören. Der Sturm bleibt uns erhalten, und die Temperatur bleibt in deutlichen Plusbereichen.

Auch am Sonntag wird es stürmisch. Es zieht eine neue Front herein, die dann am späten Nachmittag auch deutliche Abkühlung bringt.

Das Wetter vor 50 Jahren:               7. Jänner 1965
Temperatur:                                         -0,1° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      6,8 mm
Wetter:                                                zeitweise Schneeregen
Schneelage 7 Uhr:                               63 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen