Donnerstag, 22. Januar 2015

Heute noch recht schön ...

Ich war gestern Vormittag am Mondsee und die ersten Sonnenstrahlen des Tages sah ich am Nachmittag bei der Heimfahrt am Grubberg. Draußen hing den ganzen Tag der Hochnebel bei zügig kaltem Wind.
Die Temperatur stieg bei uns trotz Sonne nicht über 2°.
Jetzt in der Früh ziehen einige Wolken über einen ansonsten klaren Himmel, und in der letzten Stunde hat es von -3° auf -1,8° erwärmt. Der Föhn ist also noch nicht durchgekommen. In Windisch-Garsten hat´s schon +10 Grad.
Auf den Bergen liegt die Temperatur seit gestern Mittag zwischen 0° und 1°, und man hört es oben leicht rauschen.

Heute wird es ein Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken. Die Frage ist nur, ob der Föhn herunter kommt. Wenn ja, steigt die Temperatur in den zweistelligen Bereich, wenn nein, werden´s wieder um die 3° bis 5°. Trocken bleibt´s in jedem Fall.

Morgen, Freitag, ziehen bald dichtere Wolken durch. Mit dem abziehenden Tief im Süden drehen sich ein paar Niederschlagszonen aus Nordost herein und bringen uns ab dem Nachmittag leichten Schneefall.
Die Temperatur fällt deutlich ab, der Wind nimmt zu.

Dieser Niederschlag bleibt bei uns herinnen hängen, und es kann bis Samstag Nachmittag immer wieder, teils anhaltend leicht schneien. Mit einer Strömungsdrehung auf Nordwest kommt dann noch stärkerer Wind auf. Bei uns hört der Niederschlag auf, im Westen und Nordwesten Österreichs fängt er erst an. Von dieser Front werden wir aber kaum etwas abbekommen.

Auch der Sonntag bleibt kühl und windig. Ein wenig Schneefall ist immer möglich.

Montag und Dienstag sind dann wechselhaft und recht kalt. Der Wind lässt aber nach, und der Niederschlag auch.

Das Wetter vor 50 Jahren:               22. Jänner 1965
Temperatur:                                         -5,8° um 7 Uhr; -0,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      3,5 mm
Wetter:                                                bedeckt; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                        43 cm
Neuschnee:                                         3 cm
See:                                                     Eisdecke 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen