Montag, 12. Januar 2015

Der Sturm hört auf ...

Gestern hat es vorerst fleißig geregnet, bevor es gegen Mittag in Schneefall überging. Da kam auch der Wind wieder ins Spiel und fuhr mit über 60 km/h durch die Gegend. Der Schneefall ließ am Nachmittag bald nach, und seither gab es nur hin und wieder einen Schauer.

Gestern Abend ist in Göstling das Fernheizwerk abgebrannt! Alle öffentlichen Gebäude, 50 Haushalte und das Solebad sind ohne Wärme! Wir hoffen für unsere Nachbarn, dass eine Ersatzlösung rasch gefunden werden kann! Gott sei Dank hat es nicht -20°.

Jetzt in der Früh pfeift der Sturm noch immer herum, und er treibt ein paar Schneeschauer herein. Es hat 2°. Vom gestrigen Schneefall ist gerade einmal 1 cm übrig geblieben.

Heute beruhigt sich das Wetter in jeder Hinsicht. Der Wind wird im Laufe des Vormittags deutlich nachlassen, und die Schauer werden weniger und gegen Mittag aufhören. Danach wird die Temperatur in allen Höhen wieder deutlich steigen, und die Wolken können etwas auflockern.

Der Dienstag wird sehr sonnig und recht warm. In der Früh ist Morgenfrost möglich, so nicht der Föhn seine Finger im Spiel hat. Untertags steigen die Temperaturen stark an.

Am Mittwoch ziehen bald die ersten Wolken der nächsten Front herein. Ich weigere mich, es "Kaltfront" zu nennen, wenn sie Mitte Jänner eine Schneefallgrenze von 1000 m mit sich bringt! :-)
Außerdem werden wir kaum Niederschlag abbekommen. Vielleicht erreicht uns gegen Abend ein Schauer.

Am Donnerstag wirds föhnig, am Freitag bricht der Föhn zusammen, und am Samstag kann es bis ins Tal schneien. Ihr seht, es bleibt recht wechselhaft! ;-)

Das Wetter vor 50 Jahren:               12. Jänner 1965
Temperatur:                                         -4,9° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig; ab 16 Uhr Nebel
Schneelage:                                         39 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
See:                                                     Eisdecke 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen