Donnerstag, 29. Januar 2015

Sehr wechselhaft ...

Gestern hat es am Vormittag kaum noch geschneit und am Nachmittag die Wolkendecke aufgemacht. Die Sonne kam aber nicht zum Vorschein, da sich gerade in den Bergen die letzten Wolken davorschoben.
Bei klarem Himmel hat es in der ersten Nachthälfte auf -8° abgekühlt, bevor sich ab Mitternacht die Front aus Nordwest hereinschob. Jetzt in der Früh schneit es seit 4 Uhr leicht bei -2,9°.

Am See liegt zumindestens ein breites Randeis. Näheres konnte ich in der Dunkelheit noch nicht erkennen.
Auf den Bergen stieg die Temperatur auf -3°.

Heute geht der Maiszinken wieder in Betrieb, und in Lackenhof haben sie auch alle Anlagen und Pisten einsatzbereit gemacht. Das Hochkar meldet 50 - 80 cm Schneelage.

Es kann heute die nächsten Stunden noch etwas schneien. Ab Mittag sollte es trocken sein, wobei die Wolkendecke nicht ganz aufmachen wird. Gegen Abend legt sich im Süden das Mittelmeertief herein und sorgt dort für stärkere Niederschläge. Bei uns kann es dadurch föhnig werden.

In der Nacht zum Freitag besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Föhn auch ins Tal durchbricht. Auf den Bergen wird´s auf jeden Fall sehr windig und deutlich wärmer. All zuviel kann er aber nicht anrichten, da bereits am Vormittag die Strömung wieder auf West dreht, und rund um Mittag kräftigere Niederschläge fallen werden. Es könnte sich im Tal auch um Schneeregen handeln.
Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter und in der Nacht wird es bereits aufklaren.

Der Samstag beginnt voraussichtlich kalt und wird dann recht sonnig. Es könnte sein, dass wieder kurzzeitig eine föhnige Strömung aufkommt.

Am Sonntag wird es wechselhaft mit Sonne und Wolken und recht kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:              29. Jänner 1965
Temperatur:                                        3,6° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig; Föhn
Schneelage:                                        36 cm
See:                                                    Eisdecke 22 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen