Samstag, 24. Januar 2015

1 cm Neuschnee ...

Gestern hat es ab Mittag zu nieseln/grieseln begonnen. Gegen Abend war sogar die eine oder andere richtige Schneeflocke dabei. Die Temperatur rührte sich praktisch gar nicht, es hatte immer zwischen 0° und 0,2°. In der Nacht wurde es zunehmend trocken, erst jetzt in der Früh schneit es wieder ganz leicht. Es hat 0,1° und als Neuschneehöhe kam 1 cm zum Eintrag.
Schon seltsam, was einem heutzutage so alles als "Kaltlufteinbruch" (c: ORF) verkauft wird, wenn man bedenkt, dass der letzte Eintrag einer zweistelligen Minustemperatur vom 28. November 2013 stammt. Im 30-jährigen Mittel haben wir 18 pro Winter! Den Rekord hält übrigens der Winter 1963/1964 mit 57.

Der See ist nach wie vor  offen, wenn er auch schon richtig um eine Eisdecke bettelt. Es braucht nur zwei bis drei Tage konsequente Minustemperatur, dass er halbwegs zumacht.

Auf den Bergen hat es -6° bis -7°. In Lackenhof haben sie es geschafft eine Verbindung zur Distelpiste RTL herzustellen. Der Kleine Ötscher Steilhang ist nach wie vor gesperrt.

Heute kann es bis in den Nachmittag immer wieder leicht flankerln oder sogar schneien. Der Wind wird stärker werden, und die Temperatur voraussichtlich in den Minusbereich abrutschen.
In der Nacht zum Sonntag erreicht uns dann auch die Front aus Nordwest.

Diese Front könnte sogar kurzzeitig zu richtigem Schneefall führen. Am größten ist die Wahrscheinlichkeit am Sonntag Vormittag. Es bleibt kühl und windig.
Am Nachmittag wird der Niederschlag weniger, er hält aber zum Teil bis in den Montag an.

Am Montag hört es am Vormittag auf zu schneien und am Nachmittag kann die Sonne durchkommen. Es ist aber nur ein kurzes Intermezzo, da in der Nacht auf Dienstag die nächste Front aus Nordwest hereinzieht. Die könnte wirklich halbwegs Schnee mitbringen!

Der Dienstag wird bedeckt und mit Schneefall über die Runden gehen.

Am Mittwoch dreht die Strömung langsam auf West, und ab Donnerstag wird´s wieder warm und feucht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     24. Jänner 1965
Temperatur:                                               0,9° um 7 Uhr; 1,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      Vormittag kurzzeitig Sonne
Schneelage:                                               42 cm
See:                                                           Eisdecke 21 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen